Kann eine Angelschnur zum spannen eines Pfeilbogens gebraucht werden?

1 Antwort

Wenn du einen Stock mit Faden dran aka Flitzebogen meinst: Ja, da geht auch eine entsprechend feste Angelschnur, ist aber extrem unanhenehm zu ziehen weil zu dünn. Da stehst du dich mit nem geflochtenen Band aus zusätzlich Stickgarn oder Wolle schon besser.
Mein "Bogen" zu Grundschulzeiten bestand aus einem daumendicken Haselstämmchen und dem Bremszug eines Fahrrads, der hatte richtig Wumms...bis mal wieder das Holz brach oder ausgeleiert war. Ganz sicher wenn er neu war um die 15lbs :D

Eine Bogensehne kostet aber auch nicht die Welt.

keylord06
Beitragsersteller

Ich habe mir aus aus Eibenholz ein Pfeilbogen geschnitzt und habe nur eine leicht elastischen Nylon Schnur gefunden, die taugt aber nix.
Deshalb suche ich nun Alternativen

Achwasweissich  09.02.2024, 21:46
@keylord06

Wenn du dir schon schicke Eibe gegönnt hast kannst du auch für nen 10er eine maßgeschneiderte Sehne draufziehen. Manche "Alternativen" schrotten dir nämlich sonst zeitnah das Holz und du hast nur noch sorgfältig geschnitzte Kaminanzünder.