Gerhört es so das eine Seite von der bogensehne länger ist als die andere?

4 Antworten

Von Experte Roderic bestätigt

Hallo Jonas8892,

dass ist in Ordnung so. Es liegt daran, dass die Mittenwicklung bei einer Sehne nie ganz in der Mitte ist. Wenn die Sehne aufgespannt ist, dann sollte das längere Stück der Mittenwicklung unten liegen. Von der Bogenmitte bzw. der Pfeilauflage aus gesehen.

So schützt diese die Sehne vor dem Armschutz, der am Unterarm getragen wird. Nach oben oder auch über der Pfeilauflage liegt nur das kürzer gewickelte Stück. Es soll nur die Sehne vor den Zugfingern schützen, wobei nur der Zeigefinger noch über dem Nockpunkt liegt.

Im übrigen fehlt dieser noch bei deiner Sehne, der muss noch dran. Hast du den mitbestellt?

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du schon mal einen Bogen in der Hand hattest und damit einen Pfeil verschossen hast, dann solltest du die Antwort eigentlich kennen:

Deine linke Hand hält den Bogen, und zwar exakt in der Mitte des Bogens.

Der Pfeil liegt AUF der linken Hand auf.

Also etwa 2 Zoll OBERHALB der Mitte des Bogens.

Klar soweit?

Jonas8892
Beitragsersteller

Ja dankeschön

Ja ist normal. Das längere Stück der Mittelwicklung muss nach unten zeigen. Normalerweise sind auch die Schlaufen unterschiedlich groß. Die größere Schlaufe gehört über den oberen Wurfarm. Die kleinere gehört an den unteren.

Woher ich das weiß:Hobby – ........

Da kann man weder einen Bogen noch eine Sehne erkennen. Das ist einfach nur eine hingelegte Schnur(?) mit Ösen.

ZaoDaDong  28.12.2021, 11:57

Noch nichtmal ausgestreckt, sodass man wirklich erkennen kann, dass eine Seite länger ist.

Nadelwald75  28.12.2021, 11:59
@ZaoDaDong

So wie die Schnur liegt, hat sie sogar drei Seiten: rechts, links, oben.

Du kannst sie auch noch anders legen.

Wo ist jetzt das Problem?

Bogenfreund  28.12.2021, 15:15
@ZaoDaDong

Wer sich damit auskennt, braucht eigentlich gar keine Sehne zu sehen, um das zu beantworten.

Bogenfreund  28.12.2021, 15:16
@Nadelwald75

Man kann durch Fragen eine simple Sache auch künstlich kompliziert machen . . .

Nadelwald75  28.12.2021, 17:20
@Bogenfreund

Dann erkläre mal!

Das erste Bild stand übrigens bei Fagestellung noch nicht drin.

Bogenfreund  29.12.2021, 17:03
@Nadelwald75

Nun, wie schon geschrieben, wer das Bogenschießen und somit auch eine Sehne kennt, braucht eigentlich gar kein Bild. Und beantwortet habe ich die Frage dem FS Jonas8892 bereits . . . Da keine weitere Nachfrage kam, hat das wohl ausgereicht. Gruß Bogenfreund

Nadelwald75  29.12.2021, 17:10
@Bogenfreund

OK! - Zugegebenermaßen habe ich auch vom Bogenschießen keine Ahnung und konnte die Fage nicht einordnen, was überhaupt gemeint war.

Bogenfreund  28.12.2021, 15:13

Nun, dass das eine Bogensehne ist, ist nun wirklich eindeutig zu sehen.