Kann eine 17 jähre die adoptiert wurde aus d Haus geschmissen werden?

3 Antworten

Kann passieren wenn sie sich entweder total unausstehlich aufführt oder die Adoptiveltern nichts taugen, dann muß so oder so das Jugendamt eingeschaltet werden, damit es vermittelt oder ggf. für eine Unterbringung sorgt.

Für Unterhalt müssen die Adoptiveltern wie leibliche Eltern bis zum 25. Lebensjahr nach eigenen Möglichkeiten sorgen, danach muß das Mädel selber schauen wie es weiterkommt, wenn es selber erwerbsfähig ist und die Adoptiveltern weitere Unterstützung verweigern.

Kessie1  13.11.2023, 18:50
Für Unterhalt müssen die Adoptiveltern wie leibliche Eltern bis zum 25. Lebensjahr nach eigenen Möglichkeiten sorgen

Es gibt keine Altersgrenze im BGB wonach Unterhalt fällig wäre. Was du sicherlich meinst sind die Bestimmungen des SGB. Was aber nicht bedeutet, dass Eltern ein volljähriges Kind "durchfüttern" müssen, wenn dieses sich nicht in Ausbildung oder in einem angemessenen Zeitraum zwischen zwei Ausbildungsabschnitten befindet.

Sie können das minderjährige Kind nicht rausschmeißen.
Das Sorgerecht ist auch eine Pflicht.
Hier kann aber eine Hilfestellung durch das Jugendamt erfolgen.
Wenn es nachweisbare Probleme mit dem Kind gibt, kann eine Inobhutnahme erfolgen.
Auch eine Unterbringung in einer Wohngruppe ist denkbar.

https://www.frag-einen-anwalt.de/Sohn-17-zum-Auszug-zwingen-moeglich--f279652.html

Sollte es dennoch passieren, dann geht man zum Jugendamt. Die Eltern werden dann ihre Gründe darlegen und dann wird weitergeschaut.

Sollte es zu einer Unterbringung z.B. in einer Wohngruppe kommen, dann sind die Eltern zum Barunterhalt verpflichtet - im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten.

adoptiert ist wie "war schon immer da"

und nein, zumindest nicht ohne arg gute Gründe und auch dann nur gegen Unterhaltsszahlungen ans Jugendamt