Kann ein weißes Paar ein schwarzes Kind zeugen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon möglich, allerdings ist dies dann schon nen ziemlich großer Zufall. Im geno- oder Phänotyp (das weiß ich jetzt nicht mehr so genau ^^) muss bei ich glaub nur einem Elternteil das "schwarze" Gen dominant vorhanden sein vorhanden sein und müsste dann mit einem weißen rezessiven Gen des anderen Partners zusammen treffen. Also wenn ein Partner nicht reinrassig weiß ist, dann könnte das Kind schon schwarz geboren werden.

Pyridoxal  05.07.2010, 13:46

hmm ... so ganz richtig ist das wiederum auch nicht. Denn wenn einer der Elternteile ein dominant schwarzes Allel hätte, müsste dieser zumindest "etwas" schwarz sein (Kodominanz oder intermediärer Erbgang) ... Die Hautpigmentierung ist ja von mehreren Allen abhängig - also müssten im Fall von "weiß+weiß=schwarz" alle entsprechenden Allele sich so zusammenfinden, dass eben ein Dunkelhäutiger Phänotyp entsteht - was wiederum Heterozygotie (mischerbig) und natürlich dunkle Vorfahren voraussetzt - Ich glaube allerdings das es realistischer ist, das ein "leicht" dünklerer Nachkomme entsteht ...

Browni  07.07.2010, 18:21
@Pyridoxal

Danke für die Ergänzung :) Die Biostunden sind eben doch schon eine Weile her :)

Was ihr da redet ist alles Schmarrn. Die Hautfarbe hat einen intermediären Erbgang, dass heisst dass der Phenotyp der Kindergeneration bei der Hautfarbe eine Mischung aus beiden Genen für die Hautfarbe ist. Zur verdeutlichung: denkt mal an Mulatten die eine Mischung aus SChwarten und Weissen darstellen. Also ist die Antwort abgesehen von der Möglichkeit einer Mutation NEIN.

Naja ziemlich unwahrscheinlich, außer die Großeltern sind vielleicht dunkel?

Wenn in einer der Generationen vorher mal einen farbigen gegeben hat, ist es durchaus möglich, aber äußerst selten, dass mal ein etws dunkleres Kind dabei herauskommt.

Unter bestimmten Umständen schon. Wenn der Vater und die Mutter weiß sind, aber z.b. die Mutter einen schwarzen Vater hatte, hat sie die Gene für schwarze Haut in sich. Das heisst die Mutter muss nicht unbedingt schwarz sein, könnte aber somit ein schwarzes Kind machen.