Huhu, ich möchte gerne über veerbte Haarfarben fragen?

9 Antworten

Der Sohn meiner Nichte hat seine Haarfarbe vom Opa väterlicherseits.

Moin,

kurioserweise lautet die Antwort auf deine letzte konkrete Frage: Beides nicht!

Die Vererbung der Haarfarbe ist überaus kompliziert. Bisher hatte man angenommen, dass 13 Gene die Haarfarbe bestimmen. Neuere Untersuchungen scheinen nun aber zu belegen, dass es viel, viel mehr sind, nämlich mindestens 124 Genregionen. Dabei haben offenbar auch Gene Einfluss auf die Haarfarbe, die man bisher gar nicht in Erwägung gezogen hat, weil sie keine direkte Pigmentbildung hervorrufen oder beeinflussen, zum Beispiel spielen wohl auch Gene eine Rolle, die eigentlich die Apoptose (den programmierten Zelltod) steuern.

Daher kommt es bei der Haarfarbe teilweise zu einer additiven Polygenie (mehrere Gene wirken in Bezug auf das Merkmal additiv, das heißt, je mehr dominante Allele vorhanden sind, desto intensiver ist das Merkmal ausgeprägt). Andererseits kommt es wohl teilweise auch zu einer komplementären Polygenie (das wiederum heißt, dass sich Gene in ihrer Wirkung gegenseitig ergänzen, wobei auch völlig unerwartete Kombinationen von Merkmalsausprägungen auftreten können).
Weitere Einflüsse könnten noch durch multiple Allelien (das Allel eines Gens beeinflusst mehrere verschiedene Merkmalsausprägungen) oder Epistasien (Allele bestimmter Gene dominieren Allele anderer Gene in ihrer Wirkung) hervorgerufen werden.

Und schließlich sind Umwelteinflüsse auch nicht völlig von der Hand zu weisen, auch wenn Zwillingsstudien belegen, dass etwa 97% der Ausprägungen von Haarfarben durch das Erbgut bestimmt werden (was im Umkehrschluss aber auch heißt, dass ein Umwelteinfluss von 3% vorliegen könnte).

Du siehst, unter diesen Umständen ist es praktisch nicht möglich, eine zweifelsfreie Vorhersage zu treffen.

Andererseits ist es auch nicht völlig zufällig, welche Haarfarbe man ausbildet. Im Gegenteil, wie gesagt wird die Haarfarbe zu 97% von deinen Genen festgelegt. Es ist eben nur überaus schwierig, diese 97% im Erbgut zu ermitteln (immerhin mindestens 124 Genregionen!) und deren Zusammenspiel vorherzusagen.

Darum: Weder (leicht) vorhersagbar noch völlig zufällig...

LG von der Waterkant

Hallo Ray9han

Da schwarz die dominanteste Haarfarbe ist und blod eine der rezessivsten ist, müsste jede Haarfarbe möglich ein, wenn man annimmt, dass der Vater mischerbig ist.

Wie sich rot zu blond verhält, da bin ich mir nicht sicher für alle anderen Haarfarben ist es aber definitiv die Möglichkeit gegeben.

Ist der Vater reinerbig dann muss das Kind auch schwarze Haare bekommen.

PS: Es ist ohne Gentest aber unmöglich zu beweisen, dass der Vater reinerbig auf schwarz ist, jedoch wäre ein Mischerbigkeit bewiesen, wenn eines seiner Elternteile eine andere Haarfarbe als schwarz hat.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Leistungskurs außerdem Hobby

hi...so wie bei uns...meine mutter(Deutsch) ist blond blaue Augen und mein Vater ist Deutscher mit dunklen Haaren und grüne Augen...

1 Kind-dunkel mit blaue Augen

2Kind -dunkel blaue Augen

3Kind- rote Haare blaue Augen

4 Kind dunkle Haare grüne Augen

5 Kind dunkle Haare grüne Augen

6 Kind- dunkle Haare grüne Augen...lg :)

Meine Freundin hat am Anfang als Baby bis 10 Jahre hellblonde Haare gehabt, danach wurden sie immer dunkler und jetzt werden ihre Harre dunkelbraun. Also ich denke man kann es nicht voraussagen aber es kann sich immer ändern