Was tun wenn man im Mittelmeer vom Schiff fällt?

3 Antworten

Ist es relevant, in welchem Meer das geschieht? Muss es unbedingt auch das Mittelmeer sein oder geht auch jedes andere Meer?

Kann man das überhaupt überleben?

Klar kann man das, natürlich spielt auch viel Glück eine Rolle. Es stürzen immer wieder Menschen von Schiffen, einige kommen um, andere werden gleich gerettet, wieder andere treiben länger im Wasser. Beispiele:

https://www.abendblatt.de/politik/ausland/article106942352/Sie-trieb-20-Stunden-allein-im-Ozean.html

Im Mittelmeer geschehen, auch wenn die Umstände nicht eindeutig geklärt sind:

https://www.stern.de/reise/europa/von-kreuzfahrtschiff-gestuerzt--so-ueberlebte-eine-frau-im-mittelmeer-8219440.html

Es gibt weitere Fälle, bei denen der Betroffene überlebt hat.

Wie hier schon erläutert wurde, nicht jede Haiart ist für Menschen gefährlich und ein etwaiger Haiangriff ist in einer solchen Situation auch nicht unbedingt das größte Problem.

Ein maßgeblicher Faktor ist die Unterkühlung. Selbst mit entsprechender Schutzkleidung ist eine Person im Wasser natürlich nicht unbegrenzt vor Unterkühlung geschützt. Hängt u.a. von der Wasser und auch Lufttemperatur ab.

Ein Hai muss dich nicht zwangsweise Angreifen, zumal Menschen nicht zu ihrer typischen Beute gehört.
Zumal ist die Wahrscheinlichkeit einem Hai auf offenem Meer zu begegnen viel Geringer ist als man glaubt.
Es ist warscheinlicher dass du vor Erschöpfung ertrinken würdest, als dass ein Hai dir Gefährlich wird, aber in den meisten Fällen gibt es genug Menschen auf einem Schiff um dich zu retten, außer du bist alleine auf einem Boot, aber dann würdest du eigentlich aus sicherheit eine Rettungsweste tragen. (Macht zwar nicht jeder sollte man aber, wenn man alleine ist.)
Wenn dir ein Hai Begegnet ist es wichtig dass du nicht versuchst zu flüchten sondern zu versuchst Arme und Beine eng an den Körper zu legen und wie eine Kugel aussiehst. Das macht die Angriffsflächer geringer und falls es doch gefährlich wird, ziehlt man bei Haien auf Augen und Kiemen falls sie doch drohen an zugreifen.
Aber wie gesagt ist die wahrscheinlichkeit recht gering.

Mitten im Mittelmeer? Da kannst du nur noch an Unterkühlung oder Erschöpfung sterben.

Woher ich das weiß:Recherche