Kann ein Verkäufer mir einfach das Geld zurückschicken und so vom Kaufvertrag zurücktreten bei paypal?

2 Antworten

Pacta sunt servanda - Verträge muss man einhalten!

Die gesetzlichen Bestimmungen zum Kaufvertrag regelt klar und unmissverständlich das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB)

§ 433 BGBVertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

PayPal ist nicht Vertragspartner beim Kaufvertrag. Und das der Verkäufer das Geld nicht mehr haben will, entbindet ihn selbstverständlich nicht davon, den Vertrag zu erfüllen.

Nein. Das hängt aber von der Plattform ab oder eben von der Art wie man es vereinbart hat.