Kann ein Sturm das Internet beeinträchtigen?

2 Antworten

Um die Frage zu beantworten, muss man sich erst einmal klarmachen, was das "Internet" überhaupt ist. Eigentlich ist es nichts anderes als ein mehr oder weniger unkoordinierter Zusammenschluss vieler Netzwerke. Natürlich kann ein Sturm dazu führen, dass Teile davon ausfallen, weil z.B. irgendwelche Leitungen beschädigt werden. Allerdings werden alle Internet-Service-Provider, die einen Großteil dieser Netzwerke ausmachen, ihre Strukturen ausreichend redundant auslegen, sodass einfache Stürme eher wenig ausrichten können und ein Ausfall allenfalls stark lokal begrenzt ist. Größere Naturkatastrophen wie z.B. kürzlich der Zyklon über Vanuatu, legen dann schön größere Teile der Infrastruktur lahm - die lokale Eingrenzung fällt in einem solchen Fall größer aus.

War letztes Jahr in Bulgarien im Urlaub. Bei Sturm und Regen war auch das Internet platt. Normal,wenn die Kabel frei über der Strasse hängen oder der Server im feuchten Keller unter Wasser steht. :))