Kann ein Stalker eine Polizeibeamtin in Deutschland angreifen?

2 Antworten

Schafft er sicher. Vor allem wenn er einen Überraschungsmoment ausnutzt.

Aber das wird ihm nicht viel nutzen. Zum einen haben alle Polizeibeamten eine zumindest grundlegende Kampfsport-/Nahkampfausbildung und trainieren solche Situationen. Und wenn der Angreifer nicht selbst trainierte Kampfsportler ist wird sie mit ihm sicher fertig. Und zum zweiten kommen Polizisten wenn sie gerufen werden nie allein, sondern immer zu zweit. Und für den Notfall haben sie Pfefferspray dabei, den sie auch rausholen.

Also: gut möglich dass er es schafft sie anzugreifen, aber es wird recht schnell gehen, dass er am Boden liegt. Und ein Angriff auf eine Polizeibeamtin würde seine Situation definitiv nicht verbessern. Das ist ein Angriff auf Vollstreckungsbeamte nach §114 Strafgesetzbuch, was nochmal eine neue zusätzliche Straftat darstellt. War er bis dahin "nur" ein Stalker, ist es jetzt einer der die Staatsmacht angegriffen und herausgefordert hat. Dadurch steigt er auch in der Beliebtheit und der damit verbundenen Betreuungsintensität durch die Polizei und die Staatsanwaltschaft deutlich nach oben...

Natürlich kann er das schaffen, es wird ihm aber nicht gut bekommen.