Kann ein Sekundenzeiger beliebig langsam oder schnell sein?

9 Antworten

Der Sekundenzeiger wird durch diverse Zahnräder zum Sekundentakt " gezwungen"

Eine Sekunde bleibt eine Sekunde, egal, wie lang die Tageslänge ist- siehe 24 Stunden...

Wenn die Tageslänge anders wäre- die Masseinheit -Sekunde- bleibt trotzdem.

Und warum sollte man z.B. 10 Stunden nehmen, wenn das Tages- Intervall bei 24 liegt?

Angenommen- da würde irgendwas langsamer oder schneller..

Dann würden schlaue Leute die Uhr anpassen- aber dazu besteht in absehbarer Zeit kein Grund....

Timo3681
Fragesteller

 Userhm

Wenn ein Tag nur 12 Stunden hätte, dann würde der Zeiger schneller von Sekunde zu Sekunde springen. Stimmts?

Userhm  05.09.2019, 18:05
@Timo3681

Verstehe es- Eine Sekunde ist EINE Sekunde und bleibt eine Sekunde. Sonst wäre es eine halbe, Viertel Sekunde.

Bei einer 12 Stunden Vorgabe wären diese nur schneller um. Aber im Sekundentakt.

Ich fange mal an warum die 12 also für den Tag 12 Stundenund 12 Stunden für die Nacht.Die 12 ist nämlich eine sehr praktische Zahl, denn die ernöglicht es eben sehr eindach den Tag in gleich lange Abschnitte zu teilen denn 12 ist durch 2, 3, 4 und 6 teilbar. Und so lässr sich der Tag eben für edenn Zweck auf die Arbeit mehrerer Personen aufteilen abhängig von der Schwierigkeit der Aufgabe.

Ebenso ist es mit den Minuten, die eine Einteilung der Stunde in 2 3 4 und 5 gleiche Teile ernöglicht. das gleiche gilt für die Sekunde die bei 60 Sekundenwieder gut die Minute in gleiche Teile teilbar macht

Wie lang ist etzt ein Tag? Hier sagt man oft eine Umdrehung um die eigene Achse aber das stimmt nicht. Zusätzlich zur Eigendrehung ja noch die Drehung um die Sonne.. Würden wir nur die Eigendrehung um sich selbst betrachten indem wir z.B. einen Stern alsMarker für die Drehung der Erde heran ziehen würden Läge der Mittag im Winter mitten in der Nacht. Ein voller Tag ist also die Zeitbis sich die erde so weit herum gedreht hatm bis die Sonne wieder am gleichen Breitengrad im Zenit steht.

Hierfür hat man dann immer genauere Meßmethoden gefundenund dadurch eben gemrerkt dass die Erde eben doch nicht so genau geht.z.B.dadurch, dass die Bahn um die Sonne kein Kreis, sondern eine Ellipse ist. Also hat man eine physikalische Einheit gesucht mit der man die Sekunde möglichst dicht an der Erd-Umdrehungs Sekunde angeglichen sehr präzise im ganzen Universum messen kann Also eben auch z.B. auf dem Mars, dessen Tag etwa .40 Minuten länger ist dessen ahr aber ziemlich genau 687 Marstage beträgt.

Die ungenauigkeit der Erde wird etzt durch gelegeliche Schalt-Sekunden ausgeglichen. Wüde man aber eine dauerhafte Mars.Kolonie bewohnen dann wrde man dort eher eine Mars-Stunde definieren damit auch ein Arbeitstag immer zur gleichen örtlichen Zeit beginnen würde und dann wäre auch die Mars-Sekunde etwas länger.

Naja ... wie bei jeder anderen Maschine auch bewegt sich halt "etwas". Das kann durch Übersetzungsschritte schneller oder langsamer "justiert" werden. Je nach Qualität ist das mal näher, mal weniger nah an der richtigen Zeit. Wie bekannt, hat aber jede Uhr eine Korrekturmöglichkeit.

Die menschliche Definition der Uhrzeit ist übrigen ungenau, so dass selbst die genaueste Uhr zwischendurch korrigiert werden muss: https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsekunde

Woher ich das weiß:Recherche
FireEraser  05.09.2019, 18:20

Die Definition der Zeit ist nicht ungenau (eine unveränderliche Naturkonstante), sie stimmt nur nicht mit der Rotationsgeschwindigkeit der Erde genau überein (welche sich dazu noch ständig ändert).

Ifm001  05.09.2019, 18:34
@FireEraser

Dir ist schon bekannt, welchen Zweck Links haben?

Die Definition der Zeit ist nicht ungenau (eine unveränderliche Naturkonstante)

Die Definition der Zeit wie wir sie nutzen ist von Menschen gemacht. Es ist keine Naturkonstante. Wenn es eine solche wäre, wäre die Abbildung der Erdrotation zu 100% gegeben und es müssten keine Schalttage und -sekunden genutzt werden.

FireEraser  05.09.2019, 20:10
@Ifm001

Etwas ungünstig formuliert, die Sekunde basiert auf einer Naturkonstante.

Die Schaltsekunde existiert nur, weil die Länge der Erdrotation nicht mit einem Vielfachen einer Sekunde übereinstimmt. Das ist auch vollkommen unmöglich, weil die Geschwindigkeit der Erdrotation sich ständig ändert.

Das heißt aber eindeutig nicht, dass die Sekunde ungenau ist. Eine Sekunde ist vollkommen konstant und damit "unendlich" genau.

Auf der Wikipediaseite ist das genauso beschrieben, die hättest du vorher lesen sollen.

dass sich der sekundenzeiger an der uhr innerhalb von einer sekunde auch immer genau eine sekunde weiter bewegt, das erreicht man durch verschiedenste möglichkeiten. zum beispiel durch ein pendel, das mit einer definierten geschwindigkeit schwingt. bei kompakteren uhren ist es rund, federnd gelagert und nennt sich unruh.

bei quarzuhren entstehen elektrische schwingungen mit definierter frequenz. daraus lässt sich auch die sekunde ablesen. fast so wie bei der atomuhr. hier nur wesentlich genauer...

dann gibts noch die netzabhänigen uhren, die verlassen sich eben darauf dass die netzfrequenz bei konstant 50 Hz liegt. mit einem sogenannten syncronmotor ergibt sich dann auch die passende geschwindigkeit.

tatsächlich schwankt die netzfrequnz gaaaanz leicht. es wird aber (meistens) darauf geachtet, dass sich das im laufe des tages ausgeicht...

ach ja, dann ist da noch die "bahnhofsuhr" eine Mutteruhr, meistens eine funkuhr, gibt jede minute an die uhren im Netz einen impuls weiter, der den minutenzeiger eins weiter rücken lässt. der sekundenzeiger der bahnhofsuhr schafft die minute übrigens in 57 bis 58 sekunden und wird auf 12.00 uhr fest gehalten, bis der nächste minutenimpuls von der mutteruhr kommt.

lg, Anna

Wie lang eine Sekunde ist, das ist wissenschaftlich genau definiert und hat nichts mit der Tageslänge zu tun. https://de.wikipedia.org/wiki/Sekunde

60 Sekunden sind eine Minute und 60 Minuten wiederum eine Stunde. Die Erde braucht 24 Stunden, um sich einmal um die eigene Achse zu drehen. Daher hat ein Tag 24 Stunden. Würde sich die Erde schneller oder langsamer drehen, hätte die Sekunde immer noch die gleiche Länge. Die Tageslänge würde dann nicht 24 Stunden betragen, sondern entsprechend mehr oder weniger.