Geschwindigkeit-Sekundenzeiger

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Das hängt davon ab, wie weit von der Achse entfernt der Punkt liegt, für den Du sie ermittelst. Einfach gesagt, hat der Zeiger an der Spitze eine viel größere Geschwindigkeit, als in der Nähe der Achse.

AlphaundOmega  03.04.2010, 15:21

Das der Zeiger an der Spitze eine größere Geschwingigkeit hat ,möchte ich bezweifeln. Er überquert nur mehr Raum und kann keine eigene Geschwindikeit zunehmen da er mit der Achse verbunden ist.

AlphaundOmega  03.04.2010, 15:41
@AlphaundOmega

Aber eine interessante Vorstellung. Wenn man sich nun einen Überdimensionalen Sekundenzeiger vorstellen würde ,der weit ins Universum reichen würde , würde demnach eine Sekunde sogar Überlichtgeschwindigkeit erreichen.

fairBerater  03.04.2010, 23:14
@AlphaundOmega

Ja, Zweifel sind immer okay, ist doch aber nun mal ein Naturgesetz. Bitte nicht Geschwindigkeit mit Drehzahl durcheinanderbringen...

biker30000  04.04.2010, 08:08
@AlphaundOmega

Kannste mal sehn! ´n juter Name macht noch kein Wissen, Naturjestze anzweifeln, das hat schon was!

watchmaker51  04.04.2010, 11:20
@AlphaundOmega

Empfehle AlphaundOmega Wiederholung des Grundkurs in Physik der 5.Klasse. Definition der Geschwindigkeit ist Weg pro Zeit. Ist aber nicht so einfach zu begreifen ;-)

AlphaundOmega  08.11.2010, 08:27
@watchmaker51

Es gibt überhaupt gar keine Gerade ! Alles ist der Raumkrümung unterworfen .Der angenommene verlängerte Sekundenzeiger würde sich also an der spitze gar nicht dort befinden ,wo du ihn erwarten würdest. Du solltest dich mal mit etwas mehr als nur den Stoff der 5ten Klasse beschäftigen.Ich empfehle die Allgemeine und Spezielle Relativitäts Theorie.

watchmaker51  17.11.2010, 11:50
@AlphaundOmega

Die 5. Klasse nicht geschafft und nun "allgemeine und spezielle Relativitätstheorie"? Grins.

Die Winkelgeschwindigkeit des Zeigers ist an jedem Punkt gleich. Die punktuelle Geschwingigkeit muß für jeden Punkt des Zeiger ausgerechnet werden, nach der allg. Formel v=s x t / z.B. t Sec.Zeiger = 60Sec. / s=2R x Phi / R= fiktiver Punkt am Zeiger. Kapiert? :o)

biker30000  04.04.2010, 11:45

Natürlich v=s/t!!!, hoffentlich ein Tippfehler! :o)

Ich könnte jetzt sagen ,in einer sekunde bewegt sich der sekundenzeiger eine sekunde lang. Dann Stillstand und es beginnen die Millisekunden bis eine Sekunde ereicht wurde. Der Zeiger springt auf die nächste Sekunde usw. Hättest du auch noch einen Millisekundenzeiger in der gleichen Größe der Uhr würden die Bewegungen fließend verlaufen ,jedenfalls für den Augenschein,da wir diese Sprunghaftikeit nicht mehr wahrnehmen können. (Optisch)

Das kommt daher da sich der Sekundenzeiger nicht gleichmässig bewegt sondern von Sekunde zu Sekunde springt. Die Geschwindigkeit kann man in so einem Fall nicht wirklich messen, da gibt es zu viele Faktoren die man berücksichtigen muss.

Verwunderliche Fragestellung, aber vielleicht habe ich auch nicht verstanden, worum es dem Fragesteller geht. Leicht entsetzt haben mich die Antworten von Alpha+Omega. Wie kann es sein, daß heutzutage jemand, der lesen und schreiben kann, über die physikalische Größe "Geschwindigkeit" solchen Unfug äußert. Geschwindigkeit ist Weg/Zeit. Das lernt man in der physikalischen Klippschule.