Kann ein Pomeranian 5 Stunden alleine sein?

6 Antworten

Moin

Wie steht denn deine Mutter dazu?

Ist sie genauso begeistert von Hunden?

Würde sie den auch alleine halten?

Ist sie bereit, direkt nach der Arbeit ne Std mit dem Tier zu laufen?Nicht erst noch einzukaufen oder zum Arzt zu fahren?

Hat sie mindestens(!) 100,- im Monat für den Hund "übrig"?

Ist sie bereit, alles stehen und liegen zu lassen und dienstags um 8 genauso wie samstags um 0.30 zum TA, bzw zur evtl weit entfernten Tierklinik zu fahren?

Seid ihr bereit eine Hundeschulen zu besuchen und mindestens 3 std am Tag bei Wind und Wetter mit dem Hund raus zu gehen (auch kleine Hunde sind Hunde und brauchen viel Bewegung)

Ist in eurer Wohnung Hundehaltung erlaubt?

Wenn dies alles gegeben ist, dann kann das funktionieren. Wenn es wirklich maximal 5 Std sind. Wenn eine Antwort NEIN lautet, dann Finger weg!

Allerdings darf es kein Welpe sein. Es muss ein Tier ab 1 Jahr sein, welches schon gelernt hat allein zu bleiben. Natürlich braucht das Tier Zeit um sich bei euch einzugewöhnen und sich dann bei euch an das allein sein zu gewöhnen, deswegen solltet ihr am besten zu Beginn der Sommerferien einen Hund aufnehmen und natürlich nicht in Urlaub fahren. Die ersten 3 Wochen eingewöhnen und nicht allein lasen, die letzten 3 Wochen langsam allein bleiben trainieren bis zu 5 Std

Dazu verabschiedet du dich am besten von deinen Rasse Vorstellungen und suchst nach einem Hund mit geeignetem Charakter. Da ein Tier kein modisches Accessoire ist, ist die Optik schließlich nicht wichtig. Das Tier muss ruhig (kein Kläffer) sein, gut und ruhig allein bleiben können - die restlichen Charaktereigenschaften musst du wissen. Bzw ihr, denn du must die Entscheidung gemeinsam mit deiner Mutter treffen!!!

Fang 1-2 Monate vor den Ferien an, in den örtlichen Tierheimen Hunde kennenzulernen, sie Gassi zu führen, vielleicht darfst du deinen Favoriten auch mal ein WE mit nach Hause nehmen um zu sehen, wie er sich dort benimmt.

Keine übereilten Entscheidungen, es geht um ein Lebewesen!

Und du wirst damit leben müssen, dass der Hund bei deiner Mutter bleibt, wenn du ausziehst. In Ausbildung, Studium oder Vollzeitjob kann man keinen Hund halten, er wäre zu lange alleine.

Ich bin mir sicher, dass Deine Rechnung so nicht stimmt.

Vorab: Du müsstest also jeden Morgen, egal welches Wetter eine Stunde früher aufstehen und mit dem Hund spazieren gehen, sonst kann er schon mal nicht so lange alleine bleiben.

Die Schule beginnt um 8h. Wann gehst Du dann aus dem Haus? Und mit Sicherheit hast Du nicht immer gegen 13h Schulschluß. Wann bist Du also wirklich Zuhause?

Triffst Du Dich nie mit Freunden nach der Schule und dann ist der Hund auch alleine?

Sofort nach der Schule will der Hund wieder mindestens eine Stunde raus, weil er jetzt ausgeschlafen ist. Du bist aber erst mal von der Schule geschafft, willst Mittagrssen u Hausaufgaben machen.

So ein Hund wird älter als 10 Jahre. In ein paar Jahren machst Du vielleicht eine Ausbildung ....... und dann?

Ein Hund sollte aller höchstens 4 bis 5 Stunden alleine bleiben. Und das geht nur mit viel üben.

Ich verstehe, dass Dein Wunsch nach einem Hund sehr groß ist, aber wenn man keine Zeit für ein Tier hat, dann geht es eben nicht.

Das ist durchaus machbar wenn er vorher gut ausgelastet wird und das alleine bleiben schrittweise lernt. Du solltest die ersten Tage bzw. Wochen genug Zeit haben für die Eingewöhnung deshalb vielleicht bis zu den Ferien warten.

LukaUndShiba  01.11.2018, 06:43

Da reichen keine Ferien.

für einen Welpen braucht man bis zu einem Jahr Zeit.

Sunny2Punkt0  01.11.2018, 10:18

Als ob jeder jetzt ein Jahr Zeit hat um zuhause zu bleiben!

Virgilia  01.11.2018, 12:26
@Sunny2Punkt0

Verantwortungsbewusste Halter finden einen Weg.

  • man hat Partner/Familienmitglieder mit "passenden" Zeiten (z.B. durch Schichtdienst)
  • ein Familienmitglied, das den Hund selber möchte, ist fast immer zu Hause (Rentner, Hausfrau/mann)
  • der Jahresurlaub und evtl. die Ferien werden entsprechend gelegt (So haben wir es damals gemacht, reicht aber nicht immer aus)
  • man kann den Hund mit zur Arbeit nehmen oder arbeitet von Zuhause aus
  • man ist selbstständig

Gerade Welpen sind nun einmal sehr zeit- und arbeitsintensiv. Das weiß man aber vorher, wenn man sich informiert. Wenn man einem Tier nicht gerecht werden kann, sollte man auf die Anschaffung verzichten.

Sunny2Punkt0  01.11.2018, 17:36

Mir brauchst du da nichts erzählen, ich habe selber zwei Hunde und mache sogar sehr erfolgreich ipo mit dem einen.

spikecoco  02.11.2018, 09:49
@Sunny2Punkt0

dies sagt nichts darüber aus, ob alle Welpen/Hunde ohne Probleme alleine bleiben können, gerade wenn kein notwendiges Trainiung absolviert wurde. Jeder Hund tickt anders, der Eine kann es schnell erlernen, der andere braucht mehr Zeit. Da ist es auch unerheblich, ob du mit einem deiner Hunde IPO betreibst. Wa soll dies im Bezug auf andere Hunde aussagen?

Sunny2Punkt0  02.11.2018, 17:13

Dass soll nochmal verdeutlichen dass ich keine Hausfrau bin die sich einen gekauft hat um ihn zu verziehen und zu vermenschlichen. Ich streite nicht ab dass Welpen erst lernen müssen allein zu bleiben und dass es in seltenen Fällen auch mal ein Jahr dauern kann. Sowas ist allerdings nicht die Norm. Mit 4-5 Monaten konnten bisher alle meine Hunde alleine bleiben.

Wird schwierig.

Bei mir fängt die Schule um 7:50Uhr an. Aus dem Haus muss ich aber schon um 7Uhr. Wenn ich um 13Uhr Schluss habe, dann bin ich erst gegen 14Uhr zuhause. Das wären schon 7, statt 5h.

Den Schulweg musst du also mit einbeziehen, sofern du nicht gegenüber der Schule wohnst.

Dazu braucht man ein halbes bis ein ganzes Jahr, um dem Welpen überhaupt das alleine sein beizubringen (+eine Bindung und Grundgehorsam aufzubauen). Das ist ein 24h-Job. Ich denke nicht, dass das bei euch möglich wäre.

Ich weiß zwar nicht, was du mal werden möchtest, ob du Abi machst o.ä. Aber ich kann sagen: Bei allem wirst du definitiv zu wenig Zeit haben! Abi ist auch so anstrengend (Mein Bruder ist jeden zweiten Tag bis um 18Uhr in der Schule). Wenn du eine Ausbildung machst, bist du sowieso ca. 9-10h ausser Haus, wenn du dann mal Studieren möchtest, wirst du höchstwahrscheinlich einen Minijob haben, um alles finanzieren zu können usw... So ein Alter ist nicht der richtige Zeitpunkt für einen (eigenen) Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

PikaGirl16
Beitragsersteller

Also ich wohne halt nicht so weit von der Schule entfernt und fahre immer mit dem Fahrrad oder Auto also das wären 20 Minuten mehr hin und rückweg. Ich hätte eine gute Freundin von meiner Mutter und ich kenne sie seitdem ich 3 bin. Sie hatte auch mal ein Hund sie arbeitet nicht so lange und auch erst später. Wäre es eine Möglichkeit wenn ich den kleinen in den Sommerferien bekomme und ihn an alles gewöhne für die Zeit wo ich in der Schule bin zu ihr zu bringen? Ich bin mir nicht sicher ob das zu viel neues für den kleinen wäre. Die Freundin meiner Mütter würde es sehr gerne machen.

PikaGirl16
Beitragsersteller

Also zusammen 20 Minuten

5 Stunden alleine zu sein, können Hunde lernen, ja. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg, denn Hunde sind Rudeltiere und wenn wir Menschen sie bei uns aufnehmen, dann sind wir ein Teil des Rudels. Wenn dann ein Rudelmitglied alleine zurück bleiben muss, weil der Rest zur Arbeit oder in die Schule muss, dann ist das einem Hund nicht so einfach zu erklären, wieso er denn nicht beim Rudel bleiben kann. Aber ja, möglich ist das natürlich mit intensivem Training. Die ersten 6 Lebensmonate sollte ein Hund allerdings überhaupt nicht alleine bleiben müssen.

Alternativ gibt es Hundetagesstätten, wo man seinen Hund gegen eine Gebühr unterbringen kann.