Kann ein polizist mir eine strafe geben ohne beweise(moped)?

Gummipunkt  24.06.2024, 00:20

In welchem Land?

DerbiHatza599
Beitragsersteller

Niederösterreich bzw genau in umgebung wiener neustadt land

3 Antworten

so darf ohne beweise weil es ist eigentlich aussage gegen aussage

Eine Aussage hat auch Beweiskraft.

Der Richter hört beide Aussagen und entscheidet welche glaubwürdiger ist.

Rate mal, welche das sein wird..........

DerbiHatza599
Beitragsersteller

Ja aber ich glaub er wird vll mir eher glauben weil es sollte schon klar sein eig bergab

NikkiMM  24.06.2024, 00:26
@DerbiHatza599

Da wird sehr wahrscheinlich eh nichts nach kommen.

Der Polizist hat dir den Schreck deines Lebens verpasst und das wirds gewesen sein. 😁

DerbiHatza599
Beitragsersteller
@NikkiMM

Ok ich hoffe es mal weil das einzige was ich mavhen kann wenn wirklich was kommt das teil zerlegen und verkaufen weil ich genau weiß das es nd durchkommen wird

Xandros0506  24.06.2024, 00:43
@DerbiHatza599

Es sollte dir schon klar sein, dass DU dafür verantwortlich bist, auch bergab die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten. Und genau das hast du nicht getan.

DerbiHatza599
Beitragsersteller
@Xandros0506

Ich wäre sonst nicht den "berg"hochgekommen und er hat sich nd wegen der geschwindigkeit beschwert sondern weil das moped fast 70 ging(bergab)wegen rotem tafal nicht weil ich schneller als 50 war ich glaub das hat ihm eher nd interessiert

Ich weiß nicht, was eine Landesüberprüfung sein soll, und was überprüft werden soll, aber eine Überprüfung ist zulässig, wenn der Verdacht besteht, dass Etwas mit dir oder dem Roller nicht stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerbiHatza599
Beitragsersteller

Naja mein moped geht normal 60 aber eigentlich sollte dem polizist klar sein wenn man bergab fährt das es natürlich schneller wird ohne gas geben

DerbiHatza599
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Mein moped hatte unter anderem einen schweren unfall damals und ist schon ziemlich kapput deswegen und auch schon 13jahre ungefähr angemeldet und was ich so weiß ist das die alles dort beim land überprüfen also so wie eine pickerl kontroller nur genauer

ronnyarmin  24.06.2024, 00:26
@DerbiHatza599

Und deswegen darf es nicht überprüft werden? Wenn es kaputt ist, ist es nicht verkehrssicher.

DerbiHatza599
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Es hat eh licht usw wurde vom unfall alles repariert aber halt so das es nd so teuer war und eben rostig alles

DerbiHatza599
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Weil wenn irgenwas nicht stimmt (schwerer mangel)wird mein tafal abgenommen und muss nochmal überprüft werden was auch geld kostet deswegen und ich hab bald A1 fertig und will das moped eigentlich noch ganz verkaufe

DerbiHatza599
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Wird schwer sein weil der vorbesitzer sehr viel gepfuscht hat und was ich vergessen habe wenn ich mit choke fahre fährt sie über 70 und ohne 56

DerbiHatza599
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Ist es ja so halb nur ich hab halt angst weil die polizei bei uns strenger ist es geht darum weil ich es in ganz verkaufen will auch

Manu41957  24.06.2024, 13:30
@DerbiHatza599

Ein Roller muss ganz in einem Verkehrssicherem Zustand sein, und nicht nur halb

DerbiHatza599
Beitragsersteller
@Manu41957

Ich hab schon geschrieben ich wäre sonst nicht mehr bergauf gekommen weil es zu steil war

ronnyarmin  25.06.2024, 12:31
@DerbiHatza599

Das spielt doch alles keine Rolle. Du bist der Polizei aufgefallen, weil sie den Eindruck hatten, dass dein Roller schneller fährt, als er dürfte. Logischerweise dürfen sie ihn dann überprüfen.

Manu41957  25.06.2024, 14:12
@DerbiHatza599

Eine dämlicher Ausrede gibt es aber auch nicht.

Wieviel % Steigung hatte denn die nachfolgende Straße?

Wenn du angeblich mit einem Motorroller nicht hochkommt, muss sie ja min. 60% Steigung haben

Kann ein polizist mir eine strafe geben ohne beweise(moped)?

Von einer Strafe steht doch garnichts in deiner Frage, nur von einer Kontrolle. Dein Moped soll auf einen Verdacht hin überprüft werden. Wenn es technisch in Ordnung ist, hast du nichts zu befürchten.

Wenn die Behörde Bedenken hat, ob sich ein Fahrzeug noch in verkehrs- und betriebssicherem Zustand befindet (eventuell aufgrund einer Anzeige), so hat sie eine besondere Überprüfung anzuordnen.
https://www.oesterreich.gv.at/themen/mobilitaet/kfz/Seite.060430.html