Kann ein polizei Auto von hinten blitzen bzw Strafe verteilen?

13 Antworten

wenn das Fahrzeug mit dem sogenannten "Police-Pilot"-System oder vergleichbaren beweisfähigen Messgeräten ausgestattet war, dann könnte der Verkehrsverstoß durchaus beweishaltig und verfolgungsfähig dokumentiert worden sein.

siehe dazu hier https://de.wikipedia.org/wiki/Police-Pilot-System

und hier Autobahnpolizei BMW mit Kamera Blitzer gegen Raser auf der Autobahn - PPP Police Pilot System - YouTube

In der Anfangszeit gab es noch einzelne Gerichte, die den Beweiswert solcher Messungen in Zweifel gezogen haben, aber diesen Zweifeln konnte man nach meiner Kenntnis mittlerweile derart begegnen und die Anlagen entsprechend nachbessern, dass eine gerichtsfeste Beweisführung damit durchaus möglich ist.

Ja, ohne Foto vom Frahrer keine Strafe.

Die hatten dich angehalten. Aber die müssen das auch Beweißen. Werde der Fahrt wenn sich beide bewegen ist schwer die geschdigkeit zum Messen und dann auch noch von hinten.

Und ohne beweiss keine Strafe.

Yugi17
Fragesteller

Genau und auch wenn die ein Video oder Messgerät hätten haben die kein Foto von der Person außer eventuell den Fahrzeug Halter oder mein Hinterkopf.

somit kann ich die Strafe (falls eine kommt) jeden dulli auf seinen Namen machen

Zzhzuhvggvtzh  30.12.2020, 23:09
@Yugi17

Die hatten dich angehalten wenn du eine Strafe bekommen hattest.

Aure86  30.12.2020, 23:42
@Yugi17

Du kannst auch ganz schnell auferlegt bekommen ein Fahrtenbuch zu führen und wenn du dich Mal schlau machst was das genau heißt dann glaube mir willst du das nicht.

Sicherlich wird hier keine Post kommen weil die das einfach nicht gesehen haben wie schnell genau du warst sonnst halten die dich in der Regel gleich vor Ort an.

Was deine These angeht von hinten können die dich nicht blitzen ect sei gesagt das so manche Motorrad Fahrer sich so sicher glaubten bzw schon so mancher Fahrer beim Blitz von vorne sich schnell geduckt hat ect und das geht dann ganz schnell auf den Halter.

Ich kann dir in dem Moment sicherlich schwer nachweisen daß du gefahren bist aber ein Fahrtenbuch ist ganz schnell mehr Strafe wie 20 kmh zu schnell.

Bei geringen Geschwindigkeitsvergehen gibts ne Geldstrafe. Fertig. Bei Fahrverboten wird dazu aufgefordert, sich "zu stellen". Dem kommt man auch besser nach, ansonsten könnte es ein Fahrtenbuch geben.

Die haben ein Video gemacht von dir. Auch Zeugen Aussagen von Polizisten sind Beweise. Deinen Führerschein bist du los und es wird auch eine saftige Geldstrafe auf dich zukommen

Yugi17
Fragesteller

Ok nehmen wir an die haben ein Video, die Kamera hätte dann nur meinen Hinterkopf auf bald und ich kann die Strafe jeden x beliebigen Typen geben der die für mich übernimmt.

außerdem würden die mich da anhalten.

Favorito  30.12.2020, 23:07
@Yugi17

Die werden ermitteln wer der Fahrer war. Außerdem ist der Halter des Fahrzeuges auskunftspflichtig

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass diese Ordnungswidrigkeit verfolgt wird. Primär spricht für mich deine Aussage, dass der Streifenwagen erst später im Rückspiegel aufgetaucht ist, was suggeriert, dass du dir nicht sicher bist, ob selbiger dir bereits zum Zeitpunkt der Geschwindigkeitsüberschreitung gefolgt ist.

Ferner bin ich mir sicher, dass die Beamte dich - sofern sie sich entschieden hätten, deinen Verstoß zum temporären Schwerpunkt ihrer Arbeit zu machen - einer Verkehrskontrolle unterzogen hätten und dich in diesem Zuge auf dein Verhalten aufmerksam gemacht hätten und eine Strafe verhängt hätten.

Rein rechtlich wäre eine Fahndung der Geschwindigkeitsverstoßes selbstredend möglich, jene ist im Sachzusammenhang jedoch unwahrscheinlich.