Geblitzt; wer muss die Rechnung zahlen?

7 Antworten

Du hast das Auto gefahren, also zahlst auch du.

Ich gehe zwar davon aus dass dein Vater eben Post bekommen wird, weil das Auto auf ihn zugelassen ist aber es ist ja nur gerecht wenn du es zahlst.

cevat03
Beitragsersteller

Ich meiner aber halt ob er davon erfahren muss. Weil ansonsten würde ich den brief nehmen und es mit meinem geld zahlen. Mir gehts um das rechtliche, nicht um das zwischenmenschliche😅

mothtoaflame14  09.02.2022, 01:15
@cevat03

Natürlich sollte er davon erfahren.😅 Möglicherweise muss nicht nur Geld gezahlt werden, das wird doch bestimmt auch bei der Polizei vermerkt.

Kommt jetzt darauf an, wie schnell Du warst. Wenn es nur eine geringe Übertretung war, dann wird der Fahrer nicht ermittelt. Dann kannst Du das einfach zahlen und die Sache ist erledigt. Wenn es deutlich drüber ist (kA, wo da in Ö die Grenze ist), dann muss Dein Vater den Fahrer benennen, sonst wird es gaaaanz teuer (bis 5000 Euro).

der Halter bekommt den Bußgeldbescheid.

der kann dich als Fahrer angeben - dann kommt das zu dir

wenn du den Brief abfangen kannst ...

Hallo,

meines wissens, kommt erst ein "Betroffenen Anhörungsbogen". Dieser muss dann von der Person ausgefüllt werden, an den es Adressiert ist. Darin steht

  1. "Angaben zu Ihrer Person"
  2. Angaben zur Sache (ob er gefahren ist und ob er die Ordnungswidrigkeit zugibt)
  3. Angaben zur Person des Fahrzeugführers (Du bzw. der Fahrer)

zum Schluss muss dein Vater unterschreiben und wegschicken. Nach Bearbeitung, bekommst du dann Post an dich adressiert.

Wie schnell warst du denn unterwegs?

Wer das letztendlich zahlt könnt ihr ja selber entscheiden.

Rechtlich gesehen haftet der Fahrer, falls dieser nicht eindeutig erkannt werden kann, auf dem Bild, haftet der Halter des Fahrzeugs.

cevat03
Beitragsersteller

Ich meiner aber halt ob er davon erfahren muss. Weil ansonsten würde ich den brief nehmen und es mit meinem geld zahlen. Mir gehts um das rechtliche und nicht um das zwischenmenschliche😅

TomQuest  09.02.2022, 01:13
@cevat03

Würd sagen das hängt davon ab wie viel du zu schnell warst 😂

ZuumZuum  09.02.2022, 06:24

Rechtlich gesehen haftet der Fahrer, falls dieser nicht eindeutig erkannt werden kann, auf dem Bild, haftet der Halter des Fahrzeugs.

Das gilt nur für den ruhenden Verkehr.
Kann der Fahrer im fliessenden Verkehr nicht eindeutig festgestellt werden, dann bekommt der Halter maximal die Auflage ein Fahrtenbuch zu führen.