Kann ein Passagierflugzeug sicher am Strand notlanden?

5 Antworten

So ein Flugzeug auf so einem Strand? Nein, das wäre keine sichere Notlandung. Eine sichere Notlandung hieße ja, dass das Flugzeug intakt bleibt.

Das wäre eine kontrollierte Bruchlandung, also das Flugzeug geht kaputt aber die Passagiere überleben. Also eine Option, die Piloten suchen wenn keine sichere Landebahn mehr erreichbar ist. Es wäre damit zu rechnen, dass das Fahrwerk und evtl die Motoren abreißen und das Flugzeug dann auf dem Bauch zu liegen kommt.

Und da man sowas dann möglichst flach mit möglichst geringer Geschwindigkeit anfliegt, geht das nicht wenn vor dem Strand noch irgendwelche Berge zu überfliegen sind.

Sowas hier geht nur mit Flugzeugen, die von Anfang an genau dafür konstruiert wurden, mit verringerter Beladung und auf einem ziemlich festen Strand. Und dann unterschätze mal nicht, wie groß der Strand sein muss.

Ausgeschlossen ist das nicht, wie das erste Video beweist. Wenn der Strand die einzige Option ist, hat man eine gewisse Chance auf eine geglückte Notlandung. Eine Wasserlandung ist möglich, siehe die A320 Landung auf dem Hudson, aber die Gefahr sekundär zu erstrinken ist sehr hoch, vor allem wenn das Flugzeug beim Aufschlag zerbricht und keine Boote für deren Rettung vor Ort sind.

https://www.youtube.com/watch?v=14DyBpYzwP4&t=7s

https://www.youtube.com/watch?v=hXfWU_ER3Mg

https://www.youtube.com/watch?v=KCuh_2M4o3A

Das kommt auf das Flugzeug und den Strand an. Und zudem darauf weshalb eine Notlandung durchgeführt werden muss.

Ich meine in England, da bin ich mir nicht sicher, hat man zur Demonstration mal eine A400M am/auf dem Strand gelandet. Wenn der also fest genug geht das. Sollte z.B. kein Fahrwerk ausfahrbar sein wäre allerdings ein "richtiger" Strand besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Theoretisch ja, praktisch sehr unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.
Der Boden ist da ziemlich uneben und gibt sehr, sehr nach.