wann beginnt der Landeanflug auf Reiseflughöhe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man rechnet eine Sinkrate von ca. 1500 ft pro minute und schätzt so die Entfernung in Minuten vor dem Beginn der festgelegten Endanflugshöhe für das Verlassen der Reiseflughöhe. Beispiel: Reiseflughöhe 30.000 ft. Flugplatzhöhe 1000 ft, bleiben 29000 ft zu sinken. Bei einer Sinkrate von 1500 ft/min bleiben ca. 20 Minuten. Also wünscht man sich als Pilot den Beginn des Sinkfluges ca. 20 Minuten vor der Landung um einen konstanten Sinkflug durchzuführen.

Das ist nicht von Kilometern, sondern von verschiedenen Faktoren abhängig.

Nach dem Reiseflug wird der Punkt erreicht, wo der Sinkflug zum Anflug an den Zielflughafen beginnt, der TOD/top of decent. Dieser Zeitpunkt wurde bei der Flugvorbereitung errechnet und im Flight-Log vermerkt. Dazu holt man sich die Sinkfreigabe bei der Flugüberwachung ein und empfängt nochmals einen aktuellen Wetterbericht des Zielgebietes.

http://fs-aviation.blogspot.com/2006/10/lektion-5-sinkflug-landeanflug-landung.html

Weitere Infos findest Du im Internet unter dem Stichwort "Landeanflug".

Isar12  14.08.2011, 19:44

Soweit die Theorie. Das stimmt zwar absolut, dass der TOD schon bei der Flugplanung festgelegt wird, und der Pilot demnach die Sinkflugfreigabe fordert. Allerdings kann sich das aber in der der Praxis doch erheblich davon unterscheiden. Es kommt noch sehr auf die gegenwärtige Verkehrsinfrastruktur und auf die örtliche Luftraumstruktur an.