Kann ein Papagei von mir krank werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ansteckung von Papageien durch Menschen

ist grundsätzlich möglich.

Die meisten Erkältungen, an denen Menschen erkranken, werden zwar von Viren verursacht. Bei Sittichen und anderen Papageien ist dies in der Mehrheit der Fälle nicht so:

Bei ihnen hat es in aller Regel (aber eben auch nicht immer) eine bakterielle Infektion zur Ursache, wenn sie Schnupfen leiden. Eine solche bakterielle Infektion der oberen Atemwege kann als eigenständige Erkrankung oder als zusätzliche Infektion (sogenannte Sekundärinfektion) in Kombination mit einer anderen Krankheit auftreten.

Wenn Du selbst erkältet bist (hast Du wirklich Eine Grippe oder eine Erkältung?), liegt die Wahrscheinlichkeit, dass dem eine bakterielle Infektion zugrunde liegt, zwar grundsätzlich nur bei 10%.

Dennoch solltest Du sicherheitshalber folgende Regeln beachten:

  • halte bitte stets Abstand von Deinen Nymphies
  • waschen Dir stets gründlich die Hände, bevor Du Futternäpfe und dergleichen berührst
  • klingt merkwürdig, aber unter Umständen kann auch das Tragen eines Mundschutzes sinnvoll sein (Tröpfcheninfektion durch Husten oder Niesen).

Diese Vorsichtsmaßnahmen sind wichtig, denn Du kannst, wie oben beschrieben, die Vögel anstecken, sofern es sich um eine bakterielle Infektion handelt.

Woher ich das weiß:Hobby

Maldweister74  15.02.2019, 13:00

Also ich habe jetzt 15 Jahre Wellensittiche und bin jedes Jahr min 1 mal erkältet, alle Vögel die ich hatte, hatten nie eine Erkältung.

EyeQatcher  15.02.2019, 13:06
@Maldweister74

Ja, und was beweist das jetzt?!?

Um mich herum sind auch ständig Alle erkältet und husten und niesen in meiner Umgebung, und trotzdem hatte ich seit 6-7 Jahren nie auch nur den Ansatz einer Erkältung.

Soll man daraus jetzt mal eben so elegant schlussfolgern, dass ein Mensch einen anderen nicht mit seiner Erkältung anstecken könnte?

Schön für Deine Welli's, aber es ist eben keine Garantie.

Fakt ist, dass sich Papageien jeder Art mit einer menschlichen bakteriellen Erkältung anstecken können.

Maldweister74  15.02.2019, 13:47
@EyeQatcher

Naja, dass alles nur halb so heiß egegssen wird, wie es gekocht wird. Grippe wird von Viren verursacht, darum ging es ja eigentlich (wegen deinem Link)

EyeQatcher  15.02.2019, 13:56
@Maldweister74

Es ist richtig, dass Grippe von Viren verursacht wird.

Nur wird umgangssprachlich von vielen Menschen jede Erkältung fälschlicherweise als Grippe bezeichnet.

Aus diesem Grund ging ich bewusst auf das Thema "Erkältung" ein.

Maldweister74  15.02.2019, 14:09
@EyeQatcher

OK, gelogen, habe google gefragt. Hatte so mit 8 eine schlimme Bronchitis, das ist ja sehr ähnlich^^.

EyeQatcher  15.02.2019, 16:16
@Maldweister74

😁

Übrigens, eine Grippe hatte ich noch nie, das ganze Leben nicht (bin 44)^^ ;)

Willkommen im Club. Bezüglich beidem 😀.

EyeQatcher  15.02.2019, 16:19
@Maldweister74

🙈

OK, gelogen, ... Hatte so mit 8 eine schlimme Bronchitis, ...^^.

Na gut, ich auch - bin sogar noch knapp vor '74 geschlüpft 😉.

Ja. Beides ist durchaus möglich.

Auch in umgekehrter Richtung, also die Ansteckung von Vogel zum Menschen.

Deshalb läßt uns das Thema: Vogelgrippe ja auch so auf der Hut sein.

Du solltest deshalb in dieser besonderen Situation als verantwortungsbewusster Tierhalter die Grundsätze sowohl der Human-, wie auch der Tierhygiene genau beachten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt auf jeden Fall Krankheiten, die zw. Mensch und Papageienvögeln übertragen werden können (für den umgekehrten Fall google mal Psittakose...)

Mit etwas Hygieneregeln (Du Hände waschen, die beiden nicht an Deinen Mund/NAse) dürfte sich das aber in Griff bekommen lassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung