Soll ich mir bei Dehner Papageien kaufen?

9 Antworten

Lasst die Papageien wo sie sind und schaut Euch diese in Zoos an: In diesen kleinen Käfigen wo die meisten im Privat-Haushalt leben sind die Vögel nicht glücklich: In Teneriffa gibt es die grössten Volieren und auch über 4000 Papageie aber dort leben diese Vögel wie im Urwald denn die grossen Käfige sind auch dementsprechend mit Urwaldpflanzen etc. bestückt und werden rund um die Uhr bewacht. (Habe dies im TV gesehen)!

Lasse es. Nicht wegen Dehner sondern weil Tiere nicht in einem Kaufhaus angeschafft werden sollten. Grundsätzlich.

Ihr wollt also Vögel kaufen. Du schreibst von Papageien. Habt Ihr denn bitte dazu schon ausreichend Fachinformationen gelesen? Habt Ihr bitte auch eine entsprechend große Voliere? Könnt Ihr den Tieren bitte auch abwechslungsreiche frische Nahrung anbieten? Und wenn Ihr von Papageien ausgeht für die Ihr Verantwortung übernehmen wollt: Sie Ihr Euch bewusst dass diese Lebewesen sehr intelligent sind, in der Regel monogam, also Zwangszusammensetzung für ein Tier tödlich enden kann, dass sie regelmäßig angemessene Beschäftigung benötigen die ganz gewiss nicht fertig gekauft werden kann?

Ok. Ich lese Dein Onkel hat welche. Dann wird er wohl auch manche Zeitschrift und manches Magazin dazu kennen, den Verein der in D durchaus sehr aktiv ist, sehr hilfreich. Warum also schaut Ihr nicht einfach da die Anzeigen durch? So kommt Ihr gleich auch in Kontakt mit anderen Menschen die sich nachweislich gut mit den Tieren auskennen. Zumindest dann wenn ihnen Nachzuchten gelingen. Solche Menschen akzeptieren bzw. setzen voraus dass die Tiere sich gegenseitig auswählen dürfen. Von einem Kaufhaus kannst Du diese Möglichkeit nicht erwarten. Geschweige denn dass erwartet werden kann dass die Tiere durch ihre aktuellen Haltungsbedingungen die Möglichkeit haben einen eigenen freien Willen zu entwickeln und äußern.

Luftgitarre  01.01.2015, 17:50

Zumal man beim Züchter die Möglichkeit hat, von vorneherein 2 Tiere zu bekommen, die bereits befreundet sind. Ein guter Züchter würde auch niemals etwas anderes hergeben. Beim Dehner sind gerade große Papageien ja häufig noch allein und was dann passiert, wenn man noch einen fremden weiteren Vogel dazusetzt, weiß nur der liebe Herrgott...

hertajess  01.01.2015, 21:11
@Luftgitarre

Da braucht es keinen lieben Herrgott zu denn es gibt Videos und ausführliche Berichte darüber wie schnell dann getötet wird.

Ich bin so froh, dass in der Mehrzahl vom Kauf der Papageien abgeraten wird. Es gibt kaum ein Lebewesen, dass so wenig artgerecht gehalten werden kann, wie Vögel.

####

Vögel müssen fliegen und zwar richtig. Kein Käfig kann dafür groß genug sein. Bei der Nahrungssuche legen sie zum Teil weite Flugstrecken zurück.

Papageien haben eine Lebenserwartung von bis zu 100 Jahren. Im Schnitt aber 50 bis 70 Jahre. Das heißt, die Vögel können einen Menschen überleben.

Papageien leben in monogamen Partnerschaften, die ein Leben lang andauern, innerhalb eines Schwarmes zusammen.

Gerade Papageienvögel werden oft als Gesellschaft angeschafft. Die Bedürfnisse dieses geselligen Vogels werden ignoriert.

Zahme Papageien ohne passende Partnerin betrachten ihren Menschen als ihren Partner, und das heißt, dass sie 24 Stunden täglich mit ihm zusammen sein wollen und das ein Leben lang. Das kann kein Mensch leisten, also sind Probleme vorprogrammiert. ....Bis hin zu Aggressionen und Selbstverstümmelung...

Ich möchte nicht wissen, wieviele Vögel privat nur zu menschlich egoistischen Zwecken gehalten werden und dabei unwissentlich seelisch gequält werden.

Bitte auch an Krankheiten denken. Tierarztbesuche können teuer werden und müssen finanziell gesichert sein.
Bitte, bitte, überlegt Euch die Anschaffung noch dreimal...Tiere sind kein Spielzeug, keine Dekoration, kein Angebergegenstand.

Ich kann verstehen, dass du Papageien faszinierend findest und sie daher besitzen möchtest. Aber bitte, kauf dir keine. Ein zig Jahre langes Leben in einem Käfig ist für jeden Vogel und besonders für Papageien ganz schlimm. Natürlich sind die Vögel in einer Tierhandlung oder Tierabteilung auch in einem Käfig oder in einer Voliere. Aber jeder nicht verkaufte Vogel bewirkt, dass keine Tiere nachgekauft werden und deshalb auch nicht in der Menge nachgezüchtet werden.

Ich habe selbst Großpapageien, aber würde nie wieder diese Vögel kaufen, obwohl ich sie unheimlich liebe. Als junger Mensch war ich einfach "kurzsichtig". Man sollte diesen Vögeln in ihrem Ursprungsland ihre Freiheit lassen und durch den Kauf auch keinen Grund geben, sie hier nachzuzüchten.

Ja, kannst du machen. Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit Dehner gemacht und war auch sehr zufrieden mit dem Service. Ich kann es dir sehr empfehlen. Ich kaufe auch regelmäßig Aquaristikprodukte und Terraristikprodukte bei Dehner und bin sehr zufrieden. Also, ich kann dir Dehner nur empfehlen.