Kann ein Paket bei DHL abgegeben werden auch wenn Käufer Hermes als Lieferdienst angegeben haben?

3 Antworten

Das Paket sollte Problemlos ankommen, kann aber dennoch ein Problem sein, wenn Hermes Lieferung im Vertrag abgemacht war. Eventuell hat der Kunde ja extra bei dir bestellt, weil du mit Hermes lieferst (Aus irgendeinem Grund, Paketshop in der Nähe ist zuverlässiger/näher oder er kennt den Zusteller oder der kommt zu besseren Zeiten)

Ggf. kann das abgemahnt werden, oder dier Kunde macht Ärger, gerade wenn er extra für Hermes bezahlt hat. Ist aber EXTREM unwahrscheinlich, habe letztes Jahr lang 3 Monate hunderte Pakete mit GLS versendet, statt wie versprochen mit dpd (hatte Dienstleister gewechselt und vergessen das anzupassen)

Du kannst bei ebay für die Zukunft einstellen, mit was du versendest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Sollte doch so sein. Du hast ja mit einem Dienstleister einen Vertrag abgeschlossen. Ob du jetzt den vom Kunden gewünschten Lieferwunsch entsprichst bleibt doch dir als Verkäufer überlassen. Ist natürlich nicht sonderlich empathisch aber eine denkbare Vorgehensweise.

Jjjjj24472929  01.07.2024, 11:12

Theoretisch kann das abgemahnt werden, weil man sich nicht an die Abmachung gehalten hat und sich ggf. Nicht dem Vertrag entspricht (eventuell hat der Käufer extra bei dir bestellt, weil du mit Hermes lieferst und der Zusteller besonders zuverlässig im vgl. mit DHL)

Wird es, sofern die normale Hausadresse des Käufers angegeben wurde.

Könnte aber trotzdem Probleme mit dem Käufer bereiten, sofern seine Vorgabe "Hermes" Teil des Kaufvertrages war.