Kann ein Mtb rahmen rosten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Praxis: Nein, Aluminium rostet nicht. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Genauer gesagt "rostet" Aluminium sehr wohl, und zwar innerhalb von Minuten. Die entstehende Oxidschicht ist durchsichtig und luftdicht - sprich, darunter ist das Aluminium dann sehr gut geschützt. Und man sieht den Schutz nichtmal.

Manchmal wird diese Oxidschicht sogar mit Absicht, mithilfe von Strom, dicker gemacht und Farbpigmente eingebunden. Das nennt man dann Eloxal.

Solange der Lack an dieser Stelle in Ordnung ist, kannst du beruhigt sein.

Bei Alu spricht man nicht von Rost, sondern von Korrosion. Das sieht dann wie weißliches Pulver aus.

Aluminium rostet NICHT.

Vermutlich hast Du dort dirt am Bike.

dvdfan  27.08.2022, 12:46

Stimmt. Es korrodiert.

Glaskocher  27.08.2022, 12:57
@dvdfan

Zusatzfrage: Unter welchen Bedingungen kann Aluminium korrodieren?

Werden solche Bedingungen unter normalen Umständen erreicht?

dvdfan  27.08.2022, 13:14
@Glaskocher

Ohne Schutzmaßnahmen, wie zum Beispiel Anodisieren, Lackieren oder Pulverbeschichten.

Desweiteren ist Aluminium ein relativ poröser Werkstoff, der mit vielen anderen Metallen gemischt wird. Je nach Qualität ist eine Korrosion schon ohne Zuhilfenahme von Streusalzen sehr warscheinlich.

Am beliebtesten ist, wenn in dem Aluminium zusätzlich Edelstahlschrauben verarbeitet wurden. Noch etwas Wasser und es frisst am Alu.

Wie du so schön geschrieben hast, mit dem Dirt am Bike. (Hab geschmunzelt.) Irgendwann ist der Lack abgerieben.

RedPanther  27.08.2022, 13:44
@Glaskocher
Unter welchen Bedingungen kann Aluminium korrodieren?

Raumtemperatur und 21 % Sauerstoffgehalt reichen vollkommen aus, damit Aluminium binnen Minuten korrodiert. Sieht man nur nicht, da solides Aluminiumoxid durchsichtig ist. Und passiert nur an der Oberfläche, da die Schicht luftdicht ist und ans tiefer liegende Aluminium kein Sauerstoff dran kommt.