Kann ein Mtb rahmen rosten?
Moin. Ich bin gerade mit meinem Vater auf Reisen und habe mein DirtJumpBike (Alu Rahmen) mit aufm Fahrradträger. An meinem Dirt hab ich da wo die Kette ist einen Schlauch um den Rahmen gewickelt damit die Kette den Rahmen nicht zerstört. Nun regnet es manchmal unterwegs. Daher wollte ich Fragen ob der AluRahmen unter dem Schlauch rosten kann? Ich hab halt Angst um mein Dirt das der Rahmen an der Stelle irgendwie schwach wird oder halt rostet. Danke im Voraus. Ich wünsche euch noch einen schönen Morgen, Mittag oder Abend. ;)
3 Antworten
Für die Praxis: Nein, Aluminium rostet nicht. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Genauer gesagt "rostet" Aluminium sehr wohl, und zwar innerhalb von Minuten. Die entstehende Oxidschicht ist durchsichtig und luftdicht - sprich, darunter ist das Aluminium dann sehr gut geschützt. Und man sieht den Schutz nichtmal.
Manchmal wird diese Oxidschicht sogar mit Absicht, mithilfe von Strom, dicker gemacht und Farbpigmente eingebunden. Das nennt man dann Eloxal.
Solange der Lack an dieser Stelle in Ordnung ist, kannst du beruhigt sein.
Bei Alu spricht man nicht von Rost, sondern von Korrosion. Das sieht dann wie weißliches Pulver aus.
Aluminium rostet NICHT.
Vermutlich hast Du dort dirt am Bike.
Zusatzfrage: Unter welchen Bedingungen kann Aluminium korrodieren?
Werden solche Bedingungen unter normalen Umständen erreicht?
Ohne Schutzmaßnahmen, wie zum Beispiel Anodisieren, Lackieren oder Pulverbeschichten.
Desweiteren ist Aluminium ein relativ poröser Werkstoff, der mit vielen anderen Metallen gemischt wird. Je nach Qualität ist eine Korrosion schon ohne Zuhilfenahme von Streusalzen sehr warscheinlich.
Am beliebtesten ist, wenn in dem Aluminium zusätzlich Edelstahlschrauben verarbeitet wurden. Noch etwas Wasser und es frisst am Alu.
Wie du so schön geschrieben hast, mit dem Dirt am Bike. (Hab geschmunzelt.) Irgendwann ist der Lack abgerieben.
Unter welchen Bedingungen kann Aluminium korrodieren?
Raumtemperatur und 21 % Sauerstoffgehalt reichen vollkommen aus, damit Aluminium binnen Minuten korrodiert. Sieht man nur nicht, da solides Aluminiumoxid durchsichtig ist. Und passiert nur an der Oberfläche, da die Schicht luftdicht ist und ans tiefer liegende Aluminium kein Sauerstoff dran kommt.
Stimmt. Es korrodiert.