Kann ein Motormäher nach drehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein unverpfuschter Rasenmäher hat zwar eine Zwangsabschaltung, wenn man den Handgriff loslässt. Aber manche Deppen binden den Sicherheitsbügel hoch, weil's so leichter geht.

Geht der Motor aus, weil z.B. das Messergehäuse verstopft ist, und der Bügel ist hochgebunden, so könnte man beim Reinigen den heißen Motor mit einer Drehung des Messers wieder anwerfen - tüss Finger!

Deshalb sollte man immer vor dem Reinigen den Zündkerzenstecker abziehen! Ohne Zündung keine Drehung des Messers durch den Motor.
So kann absolut nichts passieren.

Unter Umständen kann der Motor beim drehen am Messer angehen ... Aber auch eine Zündung reicht um die Hand abzuhacken. Besser Zündkerze ausbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Morty712
Beitragsersteller

Ok..also ist doch was dran ...gut zu wissen...

mat22  12.04.2023, 22:01

Muss ich mir Sorgen machen, weil „eigene Erfahrung“ drunter steht!?

MisterP57  12.04.2023, 22:02
@mat22

Naja , Moped hat auch mal gezündet beim Drehen am Rad ... (Honda Dax)

mat22  12.04.2023, 22:03
@MisterP57

Mmh, schon mal ein Albtraum weniger für heute Nacht ;)

Morty712
Beitragsersteller
@mat22

jetzt weiss ich, warum ein Nachbar eine Hand Protese hat...

mat22  12.04.2023, 22:05
@Morty712

Derselbe Nachbar, von dem du auch den Hinweis hast?

Ich weiß nicht genau, was du meinst. Das die Messer nachlaufen, ist eigendlich ganz normal. Das weiß jeder, der schon mal Rasen gemäht hat. Ob die Messer auch noch laufen, wenn der Motor steht, weiß ich nicht sicher. Dann müßten die einen Freilauf haben. Aber möglich ist das.

Wenn der Motor steht, und die Messer auch stehen, fangen sie nicht von alleine wieder an zu laufen. Bei einem elektrischen Rasenmäher könnte aber z.B. versehendlich der Schalter wieder eingeschaltet werden.