Welches Messer zum Pflanzenableger schneiden?

3 Antworten

Ein scharfes "kleines Kuechenmesser, paring knife" ohne Zacken duerfte gute Dienste leisten. Relativ preiswert bis teuer. Grohmann in Nova Scotia Canada hergestellt, hat sehr gute mit Holzgriff. Liegen schoen in der Hand.

Im Gartenbau werden haeufig "Kopuliermesser" genommen. Bei guter Pflege auch langlebig.

Als Schere ist "Felco 2" gut aber teuer, wenn du keinen Draht damit schneidest und die Klinge kaputt machst, nicht preiswert, bei guter Pflege ein lebenslanger Begleiter fuer Laien und Profis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Profiwerkzeug wär hier das Okuliermesser. Ist aber als "Laie" natürlich nicht notwendig 😄

Eine Bypass-Schere kann man schon gut nehmen, das lästige ist, man sollte sie direkt davor schärfen und reinigen, denn dann gibt es keine Fransen und es wird auch nicht gequetscht.

Sonst bietet sich halt ein kleines Küchenmesser mit robuster Klinge an, vorzugsweise nur einseitig angeschliffen.