Mein Elektrorasenmäher funktioniert nicht, hilfe?
Hallo
Mein Elektrorasenmäher funktioniert nicht. Das Messer kann von Hand sehr einfach gedreht werden, versucht man aber zu starten macht der Motor ein Geräusch, das Messer dreht sich aber nicht.
Hat jemand eine Idee was da defekt sein könnte?
Viele Danke schon mal
2 Antworten
Selbstständige nennt man deshalb selbstständige, weil sie selbst anfangen!
Warum also hast du noch nicht selbst angefangen den Motor mal näher in Augenschein zu nehmen? Natürlich nur, wenn der Stecker nicht eingesteckt ist! Man könnte sehen, ob es ein Kondensator-Motor ist und ob alle Kabel noch an ihren Plätzen sind, oder eines nicht mehr.
Wenn es ein Kondensator-Motor ist und der Kondensator sinngemäß nicht in Ordnung ist, brummt der Motor weil er versucht anzulaufen. Manchmal könnte man mit einem Stock versuchen das Rotorblatt in Bewegung zu bringen.
Eventuell läuft der Motor dann zwar, hat aber keine Kraft. Nun könnte man den Kondensator austauschen und schauen ob der Motor nun wieder wie üblich läuft. Ansonsten könnten die Schleiferkohlen abgenutzt sein, müsste man überprüfen und wenn ja, austauschen.
Ist wie immer keine Hexerei, wenn man mal nachschaut. Oder gezielter sich im Internet informiert. man kann bekanntlich nicht nur nach Worten suchen, sondern auch nach Bildern, dann sieht man sogar was jeweils gemeint ist.
Kabel sind alle an ihren Plätzen, Kondensator ist es auch nicht, Schleiferkohlen auch nicht. Aber danke für die ausführliche Antwort.
Keilriemen gerissen? LG