kann ein Mensch ein Leben lang ohne freunde trotzdem glücklich werden

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, der mesch braucht soziale kontakte

annrose2708  27.02.2021, 15:54

Ja devintiv ich habe keine freunde und komme damit super klar mir reichen meine klassenkameraden oder familie mit den ich gerne rede ich mach gerne alles mit mir alleine gehe shoppen oder spazieren hab auch noch halt paar hobbys also ja ich lebe ganz normal und fühle mich auch nicht einsam im gegenteil ich schätze die zeit mit mir selbst und liebe es :)

Neben meiner Arbeit habe ich ein paar Stunden über deine Frage nachgedacht und möchte Dir aus Gründen, die im Charakter der USER hier liegt nur Einzel-Erkenntnisse bringen, die Du dann selbst zu einem Resumée zusammenfügen kannst:

  • Wenn Du jemandem (wie Siegried das seiner Frau zeigte) die verwundbare Stelle zwischen Deinen Schulterblättern gezeigt hast, wirst Du das irgendwann mit dem Leben bezahlen (wenngleich Du Dich vielleicht auch physisch noch bewegst)!
  • Ich benötige keine 5 Finger um die aufzuzählen (nach einem Leben von 67 Jahren), die nicht die Sau rauslassen, wenn Du ihnen eine schwache Stelle zeigst. Ja, ich gebe zu, ich habe es darauf angelegt, das herauszufinden. Es ist mir allerdings immer noch (fast) UNFASSBAR !
  • Die Frauen, die ich in meinem Leben kennenlernte, sehen Männer als etwas, das ihnen ein eigenes Berufsleben erspart. Um zu beweisen, daß sie außer Haus nicht berufsmäßig sein können, schaffen sie sich Tiere und notfalls auch noch Säuglinge an. Mehrfachbeweise in div. Generationen habe ich parat - erlebe sie immer noch am eigenen Leibe !
  • Solange Du bezahlst: Essen, Wein, Urlaubsreisen, Kunstgenuß für die 5 Sinne, Steuerberater, Auseinandersetzungen mit Wohnungsvermietern/Immobilienhändlern, hast Du Freunde/Ehefrauen/Töchter, die Dich schätzen.
  • Fängst Du verkrachte Existenzen auf - und seien es nur junge Frauen, die sich der elterlichen Gewalt mit Ausbildung f. Schule/Beruf entziehen wollen, Immigrantinnen, die durch Eheschließung aus mangelhaften wirtschaftlichen Verhältnissen entfliehen wollen - eigentlich ist das fast deckungsgleich - wirst Du das eines Tages bitter bereuen.

Die einzige Möglichkeit, all dem zu entgehen, ist eine Partnerwahl, die vergleichbare wirtschaftliche UND intellektuelle Bedingungen HÖCHST WIRKSAM berücksichtigt. Da das junge Menschen MIT SICHERHEIT nicht überblicken können, bleibt nur die ALTE Praxis (nicht nur) in China und bei den Juden, daß die Eltern die Suche und die VERTRAGS-Verhandlungen durchführen OHNE DIE SPRÖSSLINGE zu fragen. Wer entsprechende Literatur nicht zu lesen wußte, steht noch am Anfang. Ich habe die Bücher hier !!

Wenn Du jetzt noch eine Alternative dazu wissen möchtest: Religiös gebunden kannst Du auch noch in der Natur leben - an murmelnden Bächen; Vögel und Wildtiere gewähren lassend OHNE menschliche Gemeinschaft - es sei denn, sie ist sehr locker und ohne Verpflichtung über den Tag hinaus.

Wie lange geht das gut ? - (Freundschaft, Menschen, Freunde)

Ich denke nicht. Kenne jedenfalls so einen menschen nicht. Der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht die Gemeinschaft und auch Freunde.

Also ich bin ein Leben lang ohne Freunde und ich bin nicht glücklich. Man gewöhnt sich dran, arrangiert sich damit, aber man merkt immer wieder im Alltag, dass es fehlt/man nicht normal ist. Ich habe ständig Selbstmordgedanken, empfinde immer wieder das Leben als sinnlos.

Darkspryzen  10.08.2020, 03:53

Das Leben ist Sinnlos ja..., aber ein Mensch überlebt weil er selbst für sich eine Illusion erschafft das alles Sinn hat (Gott, Familie, Freunde...). Aber man muss den Sinn für sich selbst finden. Bsp: Ziele... Aber einfach können wir nicht sterben schließlich haben wir Überlebenstriebe und wir haben angst vor dem Tod und was danach kommt. Und ich selbst will keine Freunde haben um keine Bindung einzugehen was mir zur schwäche werden kann. Ich bin ein Introvertierter Mensch. Allgemein will ich keine Freunde weil ich kann Menschen und ihre Gefühle, Körpersprache sehr schlecht lesen. Und dadurch verletze ich sie und sie wollen dann nichts mit mir machen. Ich wurde öfters Verraten was dazu führte das ich menschen einfach nicht mehr leiden konnte. es schmerzt wenn man daran denkt wie man eiskalt verraten wird und man eine Schlägerei 1 gegen 10 zu verlieren hat. Ich habe noch nie ein Menschen gefunden der zu mir 100% hält. Und deshalb werde ich versuchen meine Sozialbedürfnisse so zu zerschlagen das ich sie nicht mehr spüre.

Maximilian1813  12.08.2018, 14:46

Hab die mal ne Anfrage geschickt, ging um ein anderes Thema, find dich interessant.

Ich bin Asperger Autist, mir gehts s,,,,,,,, ich bin einfach einsam.

Sehr unwahrscheinlich, auch wenn es mit Sicherheit solche Menschen auch gibt, aber ich würde mal sagen, das das dann eher auf eine Krankheit oder Psychose zurückzuführen ist.

ShakingAnita  10.08.2020, 08:10

Wie kommst du jetzt auf Psychose?