Kann ein mensch alleine eine hetzjagd machen?

3 Antworten

Kann ein mensch alleine eine hetzjagd machen?

Nein.
Ein Mensch allein kann keine Hetzjagd durchführen (abgesehen davon, dass sie in DE und vielen anderen Ländern schon lange verboten ist).

Ich glaube, Du weisst nicht genau was eine "Hetzjagd" ist.

  • Treibjagd = Es gehen Treiber zusammen mit Schützen meist in einer Reihe oder in der Form eines flachen "U" über die Felder (begleitet von Jagdhunden). Dadurch kommt das Niederwild aus seiner Deckung (also z.B. Hasen und Fasane auf bewachsenen Feldern), die aufgrund der sich in Schrittgeschwindigkeit nähernden Menschen weglaufen bzw. hochflattern. Die werden dann auf kurz Distanz mit Schrot erlegt.
  • Drückjagd = Es stehen Jäger auf Hochsitzen bzw. Drückjagdböcken (Gestelle die meist niedriger sind als ein Hochsitz und oft nur für die Drückjagd aufgebaut werden) an einem Ende bzw. strategisch sinnvollen Stellen im Revier. Treiber (die heissen auch hier so) gehen in einer Reihe durch das Revier und veranlassen so das Wild (hier geht es meist um Rehe, Hirsche und Wildschweine) sich in eine bestimmte Richtung zu bewegen (weg von den Treibern). Das geschieht auch langsam und in Schrittgeschwidigkeit. Das Wild verlässt seine Verstecke und läuft vor den sich nähernden (von Hunden begleiteten) Menschen davon in die Bereiche wo die Jäger warten und wird dann von den auf sie wartenden Jägern erlegt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Kolber
Fragesteller

ich glaub du verstehst das falsch ich dachte einfach daran wie ich überleben könnte wenn ich aufeinmal in einen wald aufwache und die hetzjagd schien wie eine gute methode um an essen zu kommen einfach dem tier solange hinterherrennen bis es einen hitzeschlag erleidet
ich hab eine extrem gute ausdauer deswegen
ist halt schwer aufeinmal einen bogen zu craften

Waldmensch70  02.03.2024, 19:48
@Kolber

Der Begriff "Hetzjagd" ist aber nun einmal jagdlich fest definiert, so wie ich es oben in meiner Antwort beschrieben habe.

Zu Deiner seltsamen Idee kann ich Dir keine "Tipps" geben.

Denn in DE wird so etwas nicht passieren und da wäre "ich bin allein in einem Wald" auch kein rechtlich anerkannter Grund um ohne Jagdschein und nicht weidmännisch die Jagd ausüben zu dürfen. – Egal, wie.

Siehe §292 Strafgesetzbuch.

Deine Frage ist also (so wie Du sie meinst) obsolet.

Kolber
Fragesteller
@Waldmensch70

Eine Art von Hetzjagd ist auch einfach dem Tier hinterherzurennen bis es nicht mehr kann und wenn ich irgendwie allein im Wald lande dann werde ich zusehen das ich überlebe.

Waldmensch70  04.03.2024, 00:05
@Kolber
wenn ich irgendwie allein im Wald lande dann werde ich zusehen das ich überlebe.

Dann gehe halt aus dem Wald raus, zum nächstgelegenen Haus.

In DE gibt es keine Wald der so abgelegen und riesig wäre, dass sich so ein Verhalten vor Gericht rechtfertigen läßt.

Und was Du darfst und die Folgen Deines Handelns sind, das erzählt Dir dann schon der Richter:

Unerlaubte Jagd auf nicht weidmännische Weise (wie ein Tier zu Tode zu hetzen oder es bis zur Erschöpfung zu hetzen und es dann unfachmännisch zu erlegen) ist ein schwerer Fall von Jagdwilderei. Das bedeutet Freiheitsstrafe von 3 Monaten bis zu 5 Jahren. Den Paragraphen habe ich Dir oben verlinkt.

Ja, z.B. Antilopen, Pferde oder Hirsche.

Menschen sind Hetzjagdspezialisten, sie sind sehr viel ausdauernder als die meisten anderen Säugetiere. Die meisten Säugetiere sind nicht in der Lage einen Halbmarathon oder Marathon schneller zurückzulegen als ein Mensch.