Wenn man mit 16 einen Jagdschein hat darf man ein Tier erschießen?

4 Antworten

Ja, aber nur unter Aufsicht von einer jagderfahrenen, volljährigen Person.

"Der Jugendjagdschein berechtigt (Personen, die mindestens 16, aber noch keine 18 Jahre alt sind) nur zur Jagdausübung in Begleitung des Erziehungsberechtigten oder einer von diesem schriftlich beauftragten Aufsichtsperson. Die Begleitperson muss jagdlich erfahren sein. Die Teilnahme des Jugendlichen an einer Gesellschaftsjagd ist nicht erlaubt."

Quelle: https://www.jagdverband.de/content/j%C3%A4gerpr%C3%BCfungen-deutschland

Woher ich das weiß:Recherche

Hier in Deutschland nicht möglich - erst mit 18 . Meiner Meinung sollte das aber erst ab 21 sein. Weil es sehr viel Verantwortung braucht um diesen Beruf auszuüben.

Man muß ja auch sehr lange Zeit mit einem erfahrenen Jäger mit gehen ehe ma selbst anlegen darf (Jungjäger) Jungjäger können auch noch 70 sein - kommt darauf an wenn man mit der Ausbildung begonnen hat.

Aber Schußberechtigt ist niemals ein 16 Jähriger, das ist strafbar!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze 10 Ha Wald den ich auch pflegen muß

MrHitCrit
Fragesteller

Auch wenn eine Aufsicht Person dabei ist usw?

Meine Freundin ist 15 und macht derzeit einen Jagdschein, ich bin total dagegen das sie ein Tier töten wird.

Sie wird es also erst mit 18 machen dürfen?

ThisIsJustMeHH  02.02.2020, 21:28
@MrHitCrit

"Meine Freundin ist 15 und macht derzeit einen Jagdschein, ich bin total dagegen das sie ein Tier töten wird." Du bist vor allem übergriffig. Höre auf deinen Willen über die wünsche und Pläne deiner Freundin zu stellen. Es ist ihr Leben dazu hast du kein Recht. Einfach erbärmlich.

Anubis57  16.02.2020, 17:40
@MrHitCrit

In Begleitung eines Jägers darf sie es sie ist dann Jungjäger nach ihrer Prüfung und muß sowieso erst mehrere Jahre mit erfahrenen Jägern mitlaufen und dazulernen.

So ging es aber aus deiner Fragestellung nicht hervor - allein unter 18 Jahren nicht wenn nicht sogar erst ab 21 Jahre (bin da nicht ganz sicher)

Waldmensch70  02.02.2020, 12:24
Aber Schußberechtigt ist niemals ein 16 Jähriger, das ist strafbar!!!!

Falsch.

Du darfst mit 16 noch keine eigene Waffe besitzen und nicht alleine jagen gehen. Aber mit Begleitung eines erfahrenen Jägers darfst Du auch mit 16, mit dem Jugendjagdschein, schon selber im Revier eine Waffe ausgehändigt bekommen und unter Aufsicht selber Wild erlegen.

Ja, mit Aufsicht. Und gönne den Spaß deiner Freundin.

Ja, mit 16 bekommst Du nach bestandener Jägerprüfung den sogenannten „Jugendjagdschein“ ausgestellt.

Damit darfst Du unter Aufsicht/Begleitung eines erfahrenen Jägers selber auf die Jagd gehen und auch selber ein Tier erlegen.

Du nist bereits vollwertiger Jäger, nur darfst Du erst ab 18 selber Waffen besitzen und selbstständig auf die Jagd gehen.

Die ersten drei Jahre darfst Du als Jäger noch kein eigenes Revier pachten, das geht erst ab den 4. Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger