Kann ein Mann der nie liebevoll behandelt wurde also auch in der Erziehung, der nun kalt ist, ein warmherziger liebevoller Mann werden?
Wenn er schon 30 ist und nur von Menschen enttäuscht wurde aber vorher nicht erkannt hatte das er möglicherweise auch dazu beigetragen hat weil er so kalt ist, obwohl er immer liebevolle Leute um sich haben wollte aber möglicherweise unwissend selber nicht viel dazu beitrug und deshalb die Leute ihn hassten und er es nie verstand, er daran sogar depressiv wurde möglicherweise, und das er auch nicht aus einer intakten Familie stammt und Gewalt in seiner Kindheit sah von seinem Vater gegenüber der Mutter, kann so jemand sich von all dem erholen und stärker zurück kommen?
17 Antworten
Nein, kann er nicht, weil das sein Charakter ist. Kann sein, dass die anderen Sachen da noch eins oben drauf gesetzt haben, aber wenn jemand kalt ist, dann ist er vom Charakter her so.
Ich hatte auch ne sehr beschissene Kindheit, bin aber das Gegenteil, bin sehr liebevoll Und warmherzig obwohl ich von meiner Mutter nur Schläge bekommen habe und psychisch maltretiert wurde. Das ist mein Charakter. Der wurde mir in die Wiege gelegt.
Charakter kann man nicht ändern.
Er müsste zumindest sein Defizit einsehen und evtl. eine Therapie beginnen. Aber ohne Einsicht und ohne Änderungswünsche seinerseits wird das nichts.
es gibt nichts, was es nicht gibt, aber es ist unwahrscheinlich. Guck dir Elon Musk an, der eine wirklich schlimme Kindheit hatte. Oder auch Trump, der miterleben musste, wie sein älterer Bruder vom soziopathischen Vater stets belacht und runtergemacht wurde, weil er wenig Interesse für´s Business hatte, sondern "nur" ein Verkehrspilot sein wollte. Fred Trump ist dabei zugrunde gegangen.
Auf der anderen Seite gibt es die wahre Geschichte eines Mannes, der einfühlsam und freundlich ist,obwohl er aus einer schlimmen Familie stammte. Man hat bei ihm nachgeforscht, was/wer ihn vor dem Weg in den Untergang bewahrt hatte. Es war der Postbote, der das Kind täglich mit auf seine Tour nahm.
Ich würde das ja gerne glauben, dass sich Menschen ändern können. Aber dazu müsste der Mensch aus seiner eignene, tiefsten Überzeugung etwas ändern wollen. - Ansonsten bin ich der Meinung, dass ein Mensch nicht aus seiner Haut kann und er seinen Charakter nicht ändern kann.
Ich sehe es als Irrglauben, dass man mit liebem und netten Verhalten und ganz viel Zuneigung einen so "vermurkstem" Menschen Warmherzigkeit und Mitgefühl beibringen kann.
Er kann seine Vergangenheit als Fixierpunkt benutzen, sich nie ändern zu müssen und immer die Schuld bei den Anderen zu suchen.