Kann ein Magnet ein Handy beschädigen?

5 Antworten

Der Elektronik macht es nichts, aber dem Lautsprecher schon. Das Magnetfeld kann den Lautsprecher beschädigen oder zerstören.

Im Handy ist übrigens nichts magnetisches drin - außer dem Lautsprechermagneten. Das wird nur am Magneten haften wenn der stark genug ist den Lautsprecher anzuziehen und das zerstört den dann.

Warum nehmt ihr nicht Kleber? Eine Fläche am Ende einer Stange und da ein Tesa Powerstrip dran.

Oder nehmt einen Greifer den Mechaniker auch benutzen um Schrauben irgendwo im Motorraum zu bergen.

Daniel123321
Beitragsersteller

Ja schon, aber das Handy liegt unter mehreren Baumstämmen, da kommt man mit nem Greifer nicht weit und wir wissen ja nichtmal, wo genau es liegt, deswegen müssten wir ziemlich viel Kleber mitnehmen. Zudem ist im Handy nicht nur der Lautsprecher magnetisch, das Gehäuse zum Teil, der Akku usw. Sollte schon gut genug angezogen werden.

Commodore64  02.05.2012, 17:48
@Daniel123321

Im Akku ist kein Eisen drin! Ein Nickel Cadmium wäre magnetisch, aber Handys haben seit 15 Jahren Lithium!

Und wenn da Eisen drin ist, dann in Form von Edelstahl und das ist nicht magnetisch!

Nehmt einen Wagenheber um die Stämme anzuheben!

Wir haben letztens in Physik mit einem alten Handy den Test gemacht. Alle neueren Handys, halten schon einen starken Magneten aus. Jedoch ab einer bestimmten Stärke gehen auch solche neuen Handys kaputt. Lg

Daniel123321
Beitragsersteller

Es handelt sich um ein Blackberry, weiß nicht genau welches, aber relativ neu.

http://www.magnetportal.de/quader/neodym-magnet-quader-n52-40x20x10mm-60kg/a-9/

Dieser Magnet war angedacht.

0chriscrazy  02.05.2012, 14:38
@Daniel123321

Okay, ich hab jetzt gerade leider meine Physik Unterlagen nicht zur Hand, sodass ich nicht nachschauen kann, ob der Magnet geht. Ich werde nachher noch mal schauen und wenn ich mithilfe meiner Unterlagen dir dann sagen, ob das geht oder nicht, dann kommentier ich noch mal. :)

Ja durch den Magnet wird das elektro-magnetische Feld des Handys zerstört. Wo ist es?

Daniel123321
Beitragsersteller

In einem Baumstammhaufen im Wald-.-

ja

da wird ein bewegliches magnetfeld erzeugt, das wiederum ein stromfeld erzeugt

meistens geht das display schrott aber auch der rest

musste verscuhen aber ich würde es anders machen

Daniel123321
Beitragsersteller

Wieso geht das Display kaputt? An meinem PC Monitor löst der Magnet keine Probleme aus, es handelt sich ja um einen normalen LCD im Handy. Sicher, dass es dadurch sofort Schaden nimmt?

Ja. Magneten machen die Elektronik im Handy kaputt.