Kann ein (sehr starker) Magnet einen TFT-Monitor beschädigen?

4 Antworten

Du schreibst: "ohne zusätzliche Wandhalterung". Allerdings müsstest du noch den Magneten sicher an der Wand befestigen. Das wird wahrscheinlich mehr auftragen als eine einfache Vesa-Halterung.

Ich habe zwei Metalleisten an die Vesa-Bohrungen des Monitors geschraubt, die etwas breiter sind als der Monitor. Die konnte ich dann recht und links neben dem Monitor andübeln. Oben und unten wäre noch stabiler, da war bei mir aber kein Platz.

Siehe auch https://www.amazon.de/RICOO-Monitorhalterung-Wandhalterung-S0711-Bildschirmhalterung-VESA-100x100-Schwarz/dp/B00PC7G5KA

LCD/TFTs funktionieren ganz anders als Fernseher/Bildröhren. Da wird kein Elektronenstrahl magnetisch abgelenkt, sondern Kristalle in einem elektrischen Feld gedreht. Insofern passiert da nichts.

[Vermutlich könnte ein starker Magnet, wenn er schnell bewegt wird ein Feld erzeugen, in dem die Kristalle auch beeinflusst werden. (könnte das ein(e) Fachmann/frau hier erläutern?).
Das wirst Du aber wohl eher nicht im Sinn haben... :-D ]

Das war mal bei den Röhrenmonitoren so. Heutige Monitore sollten eigentlich problemlos laufen.

Ich würde es nicht machen. Auch in TFTs sind Spannungswandler verbaut die mit Spulen arbeiten. Man sollte dort nicht mit starken Magnetfeldern hantieren.