Kosten LKW?

2 Antworten

Was muss denn ein LKW pro Tag Umsatz machen, damit das ein vernünftiges Geschäft ist?

Da gibt es diverse Berechnungsschemen um diesen Wert zu ermitteln. Neben der Anschaffungskosten muss man auch die Unterhaltskosten, Reparaturen, Reifen und Personal mit einrechnen. Das würde jetzt aber hier den Rahmen sprengen wenn ich das alles aufliste.

Wenn Dein Freund sich als Transportunternehmer selbständig machen will dann muss er vorher eh eine Sachkundeprüfung bei der IHK ablegen. Im Vorbereitungskurs lernt er dann wie man sowas kalkuliert und das wird auch in der Prüfung ausgiebig abgefragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Was muss denn ein LKW pro Tag Umsatz machen, damit das ein vernünftiges Geschäft ist?

Das hängt von vielen Faktoren ab, die hier niemand kennt.

Aber als Gewerbetreibender sollte Dein Kollege ja gelernt haben, wie man sowas kalkuliert.