Was zischt beim LKW?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Druckluftanlage. Anders als PKW haben die meisten LKW keine hydraulischen Bremsen, sondern im Notfall abfallende Pneumatikbremsen. Fällt der Kompressor aus, wird damit die Bremse im Druckabfall aus Sicherheitskründen automatisch aktiviert.

Zudem haben viele LKW dann auch noch zusätzlich Druckluftfahrwerke zur lastabhängigen Niveau- / und Dämpfungsregulation zumindest auf den Lastachsen.

Während der Fahrt zischt es ab und an ähnlich eines Kompressors immer wieder mal dann, wenn der vorgesehene Betriebsdruck im Windkessel ( Druckluftspeicher ) der Anlage entweder erreicht ist, die Bremse betätigt wird, oder das Luftfahrwerk in seiner Traglastbeaufschlagung zur Niveauregulation bei Stillstand ein wenig auf der Druckseite entlastet wird.

Bei ausgeschaltetem Motor wird hingegen sowohl das gesamte Bremssystem druckentlastet mit dem Resultat des Anzugs aller Bremselemente zum Stopp, und ggf. wird zusätzlich auch die Niveauregulation des Lugüftfahrwerkes mit entlüftet, womit sich das Fahrzeug zusätzlich noch bis in seine niedrigste Ruheauflage absenkt.

Aus diesem Grund muss der Motor nach einer Ruhepause auch meist erst mal ein wenig laufen vor der Anfahrt, damit alle Teile des Druckluftsystems wieder mit ausreichend Druckluftvolumen auch gegenüber nie ganz zu vermeidender Microleckagen in ihren Fahrbereitschaftszustand rückversetzt werden können.


jenshiller  13.08.2024, 14:36

Die perfekte Antwort.

Von Experte Mmits bestätigt

Die Bremse (Druckluft)