Wieviele Bierkisten passen in einen 7,5t LKW?

6 Antworten

Halbliterkisten Gewicht 2400*10 kg=24 Tonnen 0,33 ergibt 19,2 Tonnen bei 2,8 Tonnen Zugmaschine brauchst Du also 3-4 LKWs

Dafür müsste man wissen, wie groß das Ladevolumen eines 7,5 bzw. 12 t Lkw´s ist. D.h. Ladefläche mal Höhe und dann kannste es ausrechnen. Ich denke so ist es gemeint. Aber nach grober Überschlagung reicht ein 12 t Lkw nicht aus.

Auf eine Euronormpalette passen 40 Kästen Bier mit je 20 Flaschen à 0,5 Liter. Gewicht pro Kasten etwa 19,5 kg, pro Palette sind das dann rund 820 kg (inkl. Palettengewicht). Wieviele LKW-Ladungen das ergibt, kannst du nun selbst errechnen.

Naja, es geht ja nicht nur darum, wieviele Kisten reinpassen, sondern auch wieviel man auf den LKW laden darf.

Und ein 7,5-Tonner kann meines Wissens nach nur so ca. 2,5 Tonnen laden, da er ja selbst schon ein Leergewicht von etwa 5 Tonnen hat.

Und wenn eine Palette mit 40 Kästen 820kg wiegt, dann kann er davon maximal drei Paletten laden (das wären dann 120 Kästen oder 2400 Flaschen).

Bei 2400 Kisten muß er dann also entweder 20 mal fahren oder einen größeren LKW benutzen. Aber wahrscheinlich scheitert das am Führerschein, nehm ich mal an. Mit dem alten FS Klasse 3 darf man aber allerdings zusätzlich an den 7,5-Tonner noch einen 10-Tonnen-Anhänger dranhängen. Somit ergibt sich ein Gesamtzuggewicht von 17,5 Tonnen und man könnte so schätzungsweise 12 Paletten á 40 Kisten (Zugmaschine 3 und Anhänger 9) tansportieren. Also 480 Kisten und man müßte somit bei 2400 Kisten nur noch 5 mal fahren.