Kann ein Lichstrahl einen Schatten werfen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine genügend hohe Photonendichte an einem Ort würde ein schwarzes Loch bilden.

https://en.wikipedia.org/wiki/Kugelblitz_(astrophysics)

Das schwarze Loch könnte Lichtquellen (auch ambientes Licht in einem weißen Raum) verdecken und in diesem Sinne einen Schatten werfen.

seifreundlich2
Beitragsersteller

Das schwarze Loch würde aber widerum Licht verschlucken, wobei trotzdem nicht auszuschliessen wäre, dass ein gestreutes Lichtbündel, das am schwarzen Loch vorbei zieht, hinter dem Schwarzen Loch einen Schattenwurf generiert.

WeicheBirne  24.08.2016, 23:09
@seifreundlich2

Licht kann an einem schwarzen Loch vorbeifliegen -so wie Du vermutet hast.

Auf eine Oberfläche, auf die Licht trifft, würde Licht also aus allen möglichen Richtungen fallen, außer aus der direkten Richtung des schwarzen Lochs. Dadurch gäbe es einen dunklen Bereich auf der Oberfläche -einen Schatten.

Vielen Dank für die Wertung :o)

seifreundlich2
Beitragsersteller

Das klingt spannend. Vielen Dank, ich werd mir das bei nächster Gelegenheit gleich durchlesen!

Bei genügend hoher Feldstärke (Größenordnung Ruheenergie eines Elektron-Positron-Paars in eV geteilt durch Compton-Wellenlänge des Elektrons) wird das Vakuum leitend. Spätestens jetzt sind die Maxwell-Gleichungen nur noch Näherungen für den Fall schwacher Felder und die Optik ist hochgradig nichtlinear. Damit wird seitlich einfallendes Licht abgelenkt. (Aber es würde wohl vom Streulicht des ursprünglichen Strahls völlig überlagert werden.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

???

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Ein Schatten ist ein Areal, wo aufgrund von Materie, die einen Lichtstrahl nicht oder nur begrenzt durchlässt, weniger Photonen auftreffen.

Ein Raum kann nur dann von uns als weiß wahr genommen werden, wenn das gesamte Lichtspektrum von irgendetwas reflektiert wird. Also damit ein Raum weiß sein kann muss da schon Licht vorhanden sein.

Licht kann schon wegen des Superpositionsprinzips keinen Schatten werfen. Lichtwellen überlagern sich im materiefreien Raum nämlich ungestört, d.h. ohne einander zu beeinflussen, es sei denn, die Energiedichte wäre so hoch, dass es zu Paarerzeugungs- und -vernichtungsprozessen und dergleichen käme.

Übrigens sind Räume nicht weiß. Raum ist vollkommen transparent. "Weiß" zu sein ist die Eigenschaft, alles Licht zu reflektieren bzw. zurückzustreuen, und das kann Materie, nicht aber Raum. Anderenfalls könnte ihn der Lichtstrahl auch nicht durchmessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

seifreundlich2
Beitragsersteller

Das ist so. Ich hab nur einen "weissen" Raum angenommen, damit überhaupt möglicherweise ein Schatten sichtbar wäre. Wenn alles schwarz wäre, würde sowieso kein Schatten sichtbar sein, was der Fragestellung das gewisse Etwas berauben würde.

SlowPhil  07.06.2016, 12:37
@seifreundlich2

Weiß kann aber nur eine Wand sein. Durch etwas Weißes geht Licht nicht ungehindert durch. Natürlich kann der Raum mit etwas erfüllt sein, das nicht voll transparent ist, aber das führt natürlich zu Streuverlusten.

Gelegentlich kann man übrigens bei Wolken und Dunst und gleichzeitigem Sonnenschein wunderschön sehen, wie Wolken einen Schatten in den Dunst werfen. Wunderschön kann so etwas aussehen.

Wenn es ein Strahl ist, strahlt er nicht zur Seite ab. Da der Raum unendlich groß ist, wird das Licht nicht reflektiert. Um überhaupt Licht wahrzunehmen, müsste man im Strahl stehen, und das Licht würde auf den Betrachter unendlich hell auftreffen, aber keinen Schatten haben.

NMirR  07.06.2016, 14:17

die Photonen können. zu erst einmal ohnehin nicht kollidieren sondern höchstens interferrieren, was hier aber auch nicht der Fall ist. Außerdem bewegen sich die Photonen in einem Strahl paralell und können schon allein deshalb nicht kollidieren.

seifreundlich2
Beitragsersteller
@NMirR

Nichts ist perfekt, auch nicht die Flugbahn der einzelnen Photonen in einem Lichtbündel - zumindest nicht im nicht gravitationslosen Raum.

frax18  07.06.2016, 11:12

So weit richtig. Aber woher willst du wissen, dass der Raum weiß ist, wenn es nur diesen einen Lichtstrahl ohne Streuung gibt? Dafür müsste weiteres gleichmäßig verteiltes Licht geben. Ergo, der Raum ist trotzdem "schwarz", weil man nichts sieht.

seifreundlich2
Beitragsersteller
@frax18

Das ist so. Ich hab nur einen "weissen" Raum angenommen, damit man überhaupt möglicherweise einen Schatten sehen könnte. Wenn alles schwarz wäre, würde sowieso kein Schatten sichtbar sein, was der Fragestellung das gewisse Etwas berauben würde.

NMirR  07.06.2016, 11:06

die Photonen können sich doch gar nicht gegenseitig blockieren, sie sind alle gleich schnell. sicher, wenn die Wand unendlich weit entfernt ist, kommen sie niemals an, das heißt, die Wand bleibt dunkel. aber das ist ja so, als würdest du in einem dunklen Raum eine Taschenlampe ausschalten und sagen das Licht der Taschenlampe wirft überall schatten.

seifreundlich2
Beitragsersteller
@NMirR

Aber müsste es denn nicht trotzdem möglich sein, dass nach erfolgter Streuung infolge Kollision der Photonen ein winziger Schattenwurf entsteht?

seifreundlich2
Beitragsersteller

Kann denn der Lichtstrahl nicht einen Schatten vor sich selbst auf eine unendlich weit entfernte Wand projizieren?

Comment0815  07.06.2016, 11:03
@seifreundlich2

Der Glühfaden einer Glühbirne wirft doch auch keinen Schatten von sich selbst.

Außerdem sieht man einen Lichtstrahl nur dann, wenn irgendwas im Lichtstrahl ist, was das Licht streut. Deshalb würde man z.B. bei einer Lightshow ohne Nebel auch nichts von den Lasern sehen.

seifreundlich2
Beitragsersteller
@Comment0815

Naja, der glühende Glühfaden selber wirft schon einen Schatten, einfach enorm schwach und deshalb für das menschliche Auge unsichtbar.

Im Lichtstrahl des von mir angenommenen Modells befinden sich unendlich viele Photonen, also mehr als genug Teilchen, die theoretisch das Licht der nachfolgenden Photonen zu streuen vermögen müssten. Allerdings, fällt mir gerade ein, bewegen sich Photonen mit Lichtgeschwindigkeit, was bedeuten würde, dass kein Photon ein anderes Photon einholen könnte, was jedoch nicht ausschliesst, dass zwei oder mehr Photonen zusammenstossen könnten, was bei unendlicher Dichte sogar sehr wahrscheinlich wäre, und somit Licht gestreut werden könnte.

Wäre es also nicht möglich, dass nach erfolgter Streuung ein winziger Schattenwurf entsteht?

Comment0815  07.06.2016, 11:30
@seifreundlich2

Welches Objekt soll denn bitte einen Schatten werfen?

Schatten bedeutet, dass ein Objekt den Lichtfall auf bestimmte Stellen im Raum blockiert. Da in deinem Beispiel aber Lichtquelle und Hindernis identisch sind kann kein Schattenwurf zustande kommen.