Wirft Nachtsicht schatten?

2 Antworten

Kommt auf die Art der Nachtsichtkamera an. Bei einem Restlichtverstärker sind im Prinzip die gleichen Regeln für Licht und Schatten gültig wie bei "normalen" Kameras. Bei UV und IR Kameras ist es ein bisschen anders, da manche Materialien solches Licht anders reflektieren / absorbieren als sichtbares Licht. Bei den meisten Materialen gibt es aber kaum einen Unterschied. Bei Wärmebildkameras allerdings...

Wärmebildkameras reagieren nicht auf die Schatten die wir von blossem Auge erkennen können. Da von der Sonne aber auch Wärmestrahlung ausgeht kann es vorkommen dass Objekte, die längere Zeit im Sonnenlicht standen wärmer sind als Objekte im Schatten. Diese Temperaturunterschiede mit Wärmebildkameras wahrgenommen werden, wenn sie gross genug sind.

Wieso sollte sie nicht? Überall wo Licht ist, ist auch schatten. Wenn du natürlich in einer komplett dunklen Umgebung bist, eher nicht.

jauman123  15.06.2013, 21:28

komplett dunkel-->gerät funzt nicht weil es ein restlichtverstärker ist

abcJUlixx  15.06.2013, 21:38
@jauman123

Das ist mir auch klar. Ich habe auch nicht erwähnt, dass er in einem komplett dunklen Raum das Gerät benutzen soll.