Strahlten Photonen unendlich weit?

4 Antworten

Somit sollte das von uns ausgesendete Licht (angenommen ungehindert), sich von uns fortbewegend doch Informationen enthalten (Lichtspektrum). Durch Ablenkung eines massereichen schwarzen Lochs könne man doch die Vergangenheit im Ereignishorizont anschauen. Oder?

Woher ich das weiß:Hobby

Solange es nicht von Materie daran gehindert wird, wird sich das Licht immer weiter ausbreiten. Es kommt dabei nicht unbedingt auf die Stärke sondern mehr die Richtung an. Denn je weiter die Sterne entfernt sind, desto unwahscheinlicher wird es dass sie Photonen genau in unsere Richtung aussenden.

grtgrt  04.03.2018, 23:47

Jedes Photon breitet sich kugelförmig um die Stelle seines Entstehens herum aus - wobei diese Kugelwelle aber stark verbeult werden kann, denn sie wird um Hindernisse herum gebeugt.

grtgrt  04.03.2018, 23:53
@grtgrt

Man muss also nicht in einer ganz bestimmten Richtung stehen, um das Photon empfangen zu können. Es empfangen (= seine Energie aufnehmen) wird aber stets maximal einer der Beobachter. Welcher es sein wird, bleibt dem Zufall überlassen.

Joochen  05.03.2018, 19:22
@grtgrt

'Jedes Photon breitet sich kugelförmig um die Stelle seines Entstehens herum aus'

Das wäre neu. Woher hast Du das?

Warumdennu  04.03.2018, 23:56

Gut zu wissen, so ausführlich hab ich mit damit noch nicht beschäftigt. Danke für den Hinweis :)

Ausgestrahlte Photonen bewegen sich theoretisch unendlich lange und weit im Vakuum bzw. sind solange unterwegs wie sie nicht von irgendwelcher Materie absorbiert werden.

Was ist denn ein "Lichtstrahl"?

Ein physikalisches Modell. Die gedankliche Strecke, die zwei Punkte verbindet. Einmal den Punkt, an dem man das Eintreffen des Lichtquants misst oder wahrnimmt und zum anderen den Punkt, an dem man die Quelle des Lichtquants vermutet.

Eine Strecke ist endlich.

Ergo lautet die Antwort auf deine Frage: Nein.

Falls du jetzt gedenkst, weiter zu argumentieren:

"Naja, ich mein ja, solange das Licht unterwegs ist, ..."

...dann muss ich dir leider mitteilen, daß an dieser Stelle dein gedankliches Modell von einem herumfliegende kleinen Kügelchen hoffnungslos versagt. Solange das Licht nicht irgendwo angekommen ist und an einem elektrisch geladenen Teilchen eine Reaktion ausgelöst hat, ist es als Teilchen nicht existent.

Es existiert, solange es sozusagen "unterwegs" ist, nur als Wahrscheinlichkeitsfeld im Raum.