Kann ein Lehrer Themen in einen Test machen die nichts mit dem Unterricht zu tun haben?

4 Antworten

Wenn die Aufgaben nicht in die Note eingehen und er das auch so kenntlich macht, kann er die natürlich in den Test schreiben. Das ist als würde er irgendein Bild reinsetzen, das halt keinen interessiert, aber da ist.

Es darf nur geprüft werden, was im Unterricht dran war.

Das steht in Deutschland in allen Schulgesetzen.

https://www.gutefrage.net/frage/frage-ueber-noten-2#answer-520608733

Sag ihm einfach, er möchte sich diese unangemessenen und unsachlichen Scherzfragen schenken, weil ihr schon genug Stress habt und es nicht komisch ist.

Wenn er trotzdem weiter macht, beschwere dich bei der Schulleitung, oder noch besser, schick deine Eltern, oder noch besser, schick Juristen-Eltern.

Es ist durch nichts zu rechtfertigen, schon gar nicht pädagogisch.

LePetitGateau  13.12.2023, 21:52

Es wird ja auch nichts anderes geprüft

Der Lehrer hat wohl einen komischen Humor. In einer Klausur darf er nur Wissen abfragen, welches als Unterrichtsstoff vermittelt wurde und er muss euch sagen, welchen Stoff ihr für die Klausur lernen müsst.

Wenn er die "Spaßfrage" nicht benotet, kann er das zwar in der Klausur anbringen, für einen Lehrer ist sein Verhalten aber unseriös. Vielleicht solltet ihr euch mal beim Direktor der Schule beschweren.

Benoten darf er nur Fragen in der Klausur, die ihr auch im Unterricht gelernt habt.

Nachdem diese keinerlei Einfluss auf die Note haben klar. Ist wohl eher zur Auflockerung gedacht