Kann ein Ledersessel bei 25-30 Grad schmelzen?

6 Antworten

Leder schmilzt nicht, es kann ausbleichen je nach Färbung und rissig werden durch Austrocknen, und spröde. Schmilzen ist Bullshit.

Nein, Ledersitze im Auto sind das beste Beispiel. Die müssen sogar deutlich mehr Hitze aushalten.

Davon abgesehen macht es die Ledersessel aber sicherlich auch nicht besser, wenn sie die ganze Zeit in der Sonne stehen. Insbesondere, wenn es sich um Kunstleder handelt. Dieses schmilzt zwar in der Regel auch nicht, leidet aber doch nochmal stärker als echtes Leder unter Sonneneinstrahlung, es wird brüchig.

Echtes Leder kann nicht schmelzen und hält hohe Temperaturen aus. Es kann aber trocken, rissig und ausgeblichen werden.

Bedenke, dass Sonne vor allem auch BLEICHEND wirkt und der Ledersessel durchaus an den sonnenbeschienenen Stelle ausbleichen kann und dann die beschatteten Stellen dunkler oder farbiger aussehen werden.

Kunstleder kann schon erweichen oder gar schmelzen. Bedenke, dass die Außentemperatur nicht entscheidend ist. Dunkle Flächen in der Sonne werden direkt durch die Strahlung aufgeheizt. Man kann sich an manchen schwarzen Flächen, gerade aus Metall, im Sommer durchaus verbrennen. Die Außentemperatur ist also kein Argument.

Ratschlag: Natürlich stellt man Ledersessel nicht in die pralle Sonne.

In der Sonne sind sicher nicht nur  25-30 Grad. Also Du bist ebenso brilliant wie Deine Angehörige.

Aber es könnte bei Schwarz schon sehr heiß werden, so dass man sich daran verbrennen könnte. Denn Temperaturen über 70° C sind durchaus möglich.

Der war 2h draussen:

Bild zum Beitrag

Leder verändert sich durch direkte Sonneneinstrahlung. Das Leder kann ausbleichen und austrocknen. In jedem Fall Lederpflegemittel mit entsprechendem UV-Schutz verwenden. Leder bekommt mit der Zeit Gebrauchsspuren, und manche Leder bleichen mit der Zeit aus.

 - (Garten, Sommer, Sonne)

Silo123  01.06.2023, 17:38

:-D