Wie entscheide ich welche Konfession die richtige für mich ist?

12 Antworten

Es kommt nicht darauf an, welche die richtige für mich ist, sondern objektiv und tatsächlich. Richtig und wahr sind einzig und allein die katholische und die orthodoxe Kirche. Alle anderen sind falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

kidofGod
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort! Darf ich fragen warum nur katholisch und orthodox richtig wären? Und warum evangelisch zum Beispiel nicht?

Athanasius71  19.07.2024, 20:29
@kidofGod

Gerne. Sie sind das Original. Also identisch mit der Lehre der Apostel, mit der Urkirche. Dieser Glaube wurde 1500 Jahre lang nicht verändert. Erst nach besagten 1500 Jahren kamen die angeblichen Reformatoren, und verkündeten, sie hätten jetzt angeblich zum ersten Mal entdeckt, wie der Glaube richt zu verstehen sei. Der Protestantismus ist eine reine menschliche Erfindung.

kidofGod
Beitragsersteller
@Athanasius71

Ich verstehe. Dankeschön nochmal für die Erklärung! Möge Gott dich segnen🙏🏻

IngoNito  20.07.2024, 06:37
@Athanasius71

Es gibt nicht die eine eindeutige Art, den Glauben richtig zu verstehen oder nicht. Dafür sind die Lebenssituationen der Menschen viel zu unterschiedlich. Viele Wege können zu einem Leben führen, was Jesus intendiert hat. Das sollte jede Religion anerkennen.

Wenn Dir die Lehre und Werte Jesu wichtig sind, am besten erst einmal die Evangelien lesen und diese in deren Klarheit akzeptieren, also möglichst ohne jede Interpretation (vor allem keine Interpretationen durch Andere).

Und wenn es um die Wahl der Konfession angeht (idealerweise nach dem Lesen der Evangelien), indem man die Lehren und Werte entsprechender Konfessionen mit denen vergleicht, wie sie der Klarheit der Evangelien nach Jesus seinen Jüngern mitteilte und gelebt hat, insbesondere in den Dingen, die Dir persönlich besonders wichtig sind.

kidofGod
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort! Bin gerade dabei die Evangelien zu lesen, wenn ich soweit bin werde ich mal genauer schauen und vergleichen. Vielen Dank nochmal!

Schau Dir einfach die Konfessionen an, besuche die jeweiligen Gottesdienste, rede mit Mitgliedern anderer Konfessionen... schnuppere also einfach mal rein... es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen der Orthodoxie, dem Protestantismus oder dem römischen Katholizismus, aber es gibt auch Unterschiede. In Lehre, in Amtsverständnis, in der Sakramentenlehre und einigem mehr. Auch die Gottesdienste werden durchaus unterschiedlich gefeiert... Wahrscheinlich wird Dir von jeder Konfession etwas gefallen und anderes nicht. Das ist nicht ungewöhnlich. Aber überleg dann, was Dich am meisten überzeugt, worin du dich am wohlsten fühlst und fühl dich dann dieser Konfession zugehörig... aber auch ein Orthodoxer kann immer wieder mal eine katholische Messe besuchen, oder einen evangelischen Gottesdienst. Und ein Katholik kann eine Veranstaltung der evangelischen Kirchen besuchen. Das eine schließt das andere nicht aus... Viel Spaß beim Schnuppern... :-)

kidofGod
Beitragsersteller

Dankeschön für deine ausführliche Antwort! Das hat mir jetzt viel Mut gegeben :) Danke für deine vielen Tipps! Diese werde ich aufjedenfall befolgen! Vielen Dank nochmal :)

Hey kidofgod,
eine Konfession spielt im Christentum keine all zu Große rolle, du solltest dich nach deinen Interessen richten. Du kannst sowohl als Katholik auch in eine Evangelische als auch eine Orthodoxe Kirche gehen.

Ignatius1  19.07.2024, 19:59

eine Konfession spielt im Christentum keine all zu Große rolle

Paulus wie Christus widersprechen dem eigrntlich ganz klar .

kidofGod
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort! Das weiß ich, weshalb es auch nicht das wichtigste für mich ist. Trotzdem würde ich gerne die 3 Konfessionen besser kennenlernen und selber eine Entscheidung treffen können welche sich „richtig“ für mich anfühlt :) Danke für den Tipp! Dies werde ich tun :)

Natürlich weiß ich, dass die Konfession nicht das wichtigste im Christentum ist, sondern der Glaube und Beziehung zu Gott.
Trotzdem würde ich gerne auch anfangen in die Kirche zu gehen und einer Konfession angehören die sich auch für mich richtig anfühlt und einfach selber diese Entscheidung treffen können.

DAs passiert eigentlich in der Firmung ...aber du scheinst nur getauft zu sein,aber keine Einführung in den Glauben bekommen zu haben.

➡️Die Wahl der Kirche ist laut dem Heiligen Paulus schon auch wichtig,weil man will ja in der Kirche Christi beheimatet sein undnicht inirgendwelchen menschengemachten Einrichtungen sein.

Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.Mt 16,18Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.❗Mt 16,19Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.
1 Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.❗
2. Thes 2,15
Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder ❗durch unseren Brief.
2. Thes 3,6
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.❗
Da bist du eigentlich ganz ohne dein Zutun bereits am richtigen Ort gelandet .auch wenn das hier gleich heftig bestritten werden wird .😉

Aber das zu erkennen ist in dieser Welt dann für uns alle meistens nochein Hartes Stück Arbeit gewesen..

Hier einige Anregungen für deinen Weg :

➡️Der Katholische Glaube erklärt :

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__PF.HTM

➡️Hier sehr interessante Werdegänge:

https://youtu.be/QSsFX0qs6VY?si=8CVSVle6RcjFVJYU

https://youtu.be/7oWANjBiqss?si=gwYpvHKrXzaTjbMT

https://youtu.be/QYPi5t4iMuI?si=ebtPRPZ2GOTb3x7l

https://youtu.be/BocYnsjRcGw?si=0UVOtJxlC-zH7yxs

Lg und Gottes Segen⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

kidofGod
Beitragsersteller

Dankeschön für deine sehr ausführliche Antwort! Ich werde mir aufjedenfall noch Zeit nehmen und die Videos anschauen sowie die Texte durchlesen! Aber um nochmal auf deine erste Aussage einzugehen: genau so ist es. Wie gesagt getauft wurde ich als Baby, was die Entscheidung meiner Eltern war und nicht meine. Einführung habe ich nie bekommen. Das einzige was ich immer hatte war der Religionsunterricht in der Schule und ein paar mal in der Kirche war ich natürlich bei den Vorbereitungen für meine erste Kommunion. Doch so richtig gelernt hab ich weder in der Schule noch die paar male in der Kirche leider auch nicht. Doch dies möchte ich aufjedenfall ändern, weshalb ich mir ja jetzt auch Gedanken um die verschiedenen Konfessionen mache und mich informiere :) Vielen Dank nochmal!

Ignatius1  19.07.2024, 20:24
@kidofGod

Ja es ist halt leider so dass man dir als Kind zwar eine Tür für den Christlichen Weg geöffnet hat ,aber dir nicht gezeigt hat ,dass die Türe offen ist .

Das ist seitens deiner Eltern eigentlich ein Versäumnis..und auch der Religionslehrer .

Naja es steht geschrieben:

Geht durch das enge Tor! Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit und viele gehen auf ihm. Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dahin ist schmal und nur wenige finden ihn.https://www.uibk.ac.at › theol › bibelDas Evangelium nach Matthäus, Kapitel 7 - Universität Innsbruck

Es ist ja jetzt umso schöner zu sehen dass du die Gnade Gottes nun mit deinem Glauben und suchen beantwortest .

Und wir müssen es letztlich auch selber wollen,weil die Erlösungist ja kein Automatismus .

Du solltest dich auch mit Kirchengeschichte befassen dakommst du nicht darum herum um zu ergründen WO die Kirche Jesu Christi ist .

Interessant dazu sind folgende historische Texte von Apostelschülern und Bischöfen etwa aus dem

2. Jhr .n.chr.

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/85

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/413

Und dann gibts auch noch folgendes grosses Problem das du beachten solltest:

https://youtu.be/Sz-j65VmPrU?si=LX7by1lzLIEXBOZB

kidofGod
Beitragsersteller
@Ignatius1

Vielen Dank! Ich werde mir aufjedenfall Zeit nehmen und alles in Ruhe durchlesen/anschauen! War sehr hilfreich Dankeschön! Und möge Gott dich segnen🙏🏻

IngoNito  19.07.2024, 22:32
@kidofGod

@kidofGod: dann solltest Du auch lernen, nicht als richtig anzunehmen, nur weil es irgendwo geschrieben steht. Hinterfrage die Authentizität der Texte, wenn eine Kirche, welche auch immer, diese allzu wörtlich nimmt und das auch als Richtschnur für die richtige Moral ausgibt.

Und: alle Kirchen sind menschengemacht, auch die Kirche Christi. Ignatius hat an anderer Stelle geschrieben, dass die Bibel transzendente Sachverhalte beschreibt und schwerlich mit wissenschaftlichen Methoden zu fassen ist.

Ignatius1  20.07.2024, 08:12
@IngoNito

Ich hatte gerade eine 4 Tägige diskussion mit einem freigemeindler der mir dauernd vorgeworfen hat die K.kirche täte die Bibel nicht 1:1auslegen...

Also was denn nun ❓

🤡😂

Ignatius1  20.07.2024, 08:21
@IngoNito
Und: alle Kirchen sind menschengemacht, auch die Kirche Christi.
  • Die Kirche wurde unzweifelbar von JEsus Christus in diese Welt gesetzt. (Mt 16,16-19) etc..etc..
  • Logischerweise ist die Kirche auch Voller sündiger Menschen und nicht voller Känguruhs und Elefanten.Das liegt ja in der Natur der Sache ..weil die Kirche quasi die Therapie der Sünder ist .
Ignatius hat an anderer Stelle geschrieben, dass die Bibel transzendente Sachverhalte beschreibt und schwerlich mit wissenschaftlichen Methoden zu fassen ist.

RIchtig ,aber du scheinst hier wie üblich in deinem KirchenHass , die Biblischen Inhalte ,die auch der Natur der Sache nach Transzendente Inhalte sind nun ,grobfahrlässig mit der physischen Historischen Text gestalt der Biblischen Texte durcheinander zu bringen ,die ja sehr wohl Wissenschaftlich zu erfassen sind .

UNd wie dir hier der Wissenschaftler und Textkritiker Dr.Dan Wallac beweist :

https://youtu.be/XpiCyWQYpHI?si=66xSAB7vIneze_LU