Kann ein Hund sich den Namen von Menschen merken?

7 Antworten

Die Frage ist was du unter kennen verstehst. Hunde wissen mit Sicherheit, dass du Fritz meinst, wenn du Fritz sagst. Zumal dann vermutlich auch meist noch eine Geste kommt, z.B. auf Fritz zeigen wenn er etwas zu Fritz bringen soll. In Kombi mit einer anderen Aussage z.B. bring oder ähnliches wissen sie dann was sie tun sollen.

Ein Hund würde aber ganz bestimmt nicht denken, Fritz hat mir den Knochen gegeben.

Jein. Ja, der Hund verknüpft Wort (Name) und Mensch, allerdings eher als Kommando. Sie verknüpfen ja auch die Namen der Spielzeuge miteinander, Leckerli mit Essen usw.

Jawohl,Hunde wissen ganz genau um was es geht,wenn sie dies,das jenige interessiert! Wenn nicht,geht’s da rein,da raus! Allerdings erkennen sie die Namen anders wie Mensch,und deuten das,wie man‘s ausspricht,also mehr auf die Silben,Tonlage und sowas!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dass Hunde Namen mit Sachen (und damit natürlich auch mit Personen) verknüpfen können, hat ja der Border Collie Rico eindrucksvoll bewiesen.