Hund und Aufzug? Versteht er den Sinn?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde und Technik, Welten stoßen aufeinander!

Unsere Hunde konnten Fortbewegung eigentlich ganz gut einordnen. Ab ins Auto und rein ins Vergnügen ........ so ungefähr sahen unsere Hunde immer aus und auf dem Rückweg wurde jeder unserer Hunde schon lange vor Erreichen der eigenen Haustüre 'lebendig'.

Wo der technische Verstand fehlt, da setzt ein Hund Augen, Ohren und vor allem seine Nase ein.

Affia  31.12.2013, 15:30

Danke für den Stern!

Ich habe das Gefühl, dass sich Hunde darüber gar keine Gedanken machen. Das ist eben der Unterschied Tier zu Mensch: Wir hinterfragen alles. Der Hund nimmt die Dinge jetzt und hier an und richtet sich nach seinem Rudelführer.

Dass Dein Hund komisch guckt, liegt vielleicht an den Geräuschen, Gerüchen oder Farben der plötzlich anderen Umgebung.

Aber weißt du, das ist eine hoch philosophische Frage die Du da gestellt hast !!!!!!!!!!!!!!!!

DannyF95
Beitragsersteller

Ich liebe philosophieren :)

Nein, ein Hund kann diese Bewegung nicht einordnen, weil es keine ist, die er von Natur aus kennt. Nach oben kann kein Hund laufen, von daher ist es wirklich eine Zauberkapsel für ihn :-)

Nach oben und unten geht für den Hund nur durch tatsächliches Ausüben eines Sprungs. Im Fall Aufzug geht es ohne sein Zutun und er ist verwirrt, weil er die Bewegung selbstverständlich registriert, sie aber absolut nicht einordnen kann. Schon gar nicht, wenn der Aufzug geschlossen ist. In einem Glasaufzug könnte er verstehen, was passiert, weil er es sehen kann.

Für den Hund ist ein Aufzug vielleicht wie eine Tardis ;D

Ein HUnd lebt im Hier und Jetzt und kann nicht um die Ecke denken oder Dinbge hinterfragen. Das ist einer der vielen Gründen zwischen den Mißverständnissen zwischen Mensch und Hund. Da werden ständig menschlichen Denkvorgänge vom Hund erwartet, und er wird dafür bestraft, dass er einfach nicht dazu fähig ist, diese auszuüben. Klassisches Beispiel: Das Schimpfen und Strafen eines Hundes, wenn er beim Abruf erst nach meheren Versuchen kommt. Oder das Einsperren zur Strafe für irgendetwas. Kein Hund kann so etwas verstehen.

DannyF95
Beitragsersteller

Und wie hat man das rausgefunden, dass der Hund im Hier und Jetzt lebt? Gibt es dazu Experimente? Wenn es so wäre, wieso kann er sich dann Befehle merken, Personen merken, seine Umgebung merken usw... Das müsste er doch dann wieder vergessen...