Kann ein Hund mit einer ungekochten, zähen Rinderbeinscheibe was anfangen?

5 Antworten

Der Hund hat sicher Spass daran. Allerdings muss man höllisch aufpassen mit dem Knochen. Der ist nämlich erstens zu hart und kann den Zähnen schaden. Und wenn die Hunde das Mark herausfressen kann es passieren - je nach Grösse - dass sich der Knochen am Kiefer verkeilt und dann wird es unschön. Ich habe schon einen Hund gesehen dem man einen solchen Knochen vom Kiefer sägen musste...

Mein Hund hätte für sowas Verwendung und die übrig gebliebene Knochenscheibe wird dann verbuddelt bis sie schön mürbe ist .

Schwuttcke
Beitragsersteller

Da sieht man mal wieder wie schlau Hunde sind. Ich bin auf so was noch nie gekommen :/

Eigentlich ist es Quatsch, Hunden überhaupt Knochen zu füttern. Selbst zum Kauen nicht. Es bietet weder Nährstoffe noch ist es gut für die Zähne.

Hier ist es besser, sich an der Natur zu orientieren. Wölfe fressen nämlich, entgegen vieler Behauptung, keine Knochen. Sie sind auch keine Knochenbrecher. Sie sind zwar im Stande auch große Knochen zu zerbrechen. Das tun sie allerdings nur, um an das Fleisch dahinter zu kommen.

Das Gebiss der Hundartigen ist nicht, wie das von Aasfressern, zum Zerkauen geeignet. Wölfe (und viele Hunde) haben ein Scherengebiss. Das ist dafür ausgelegt, Fleisch zu zerschneiden.

Außerdem ist es so konstruiert, dass es sich bei der Jagd in die Beute festbeißt. Das Gebiss ist hocheffizient, aber zum Zermahlen von Knochen war es nie gedacht.

Meine hat das geliebt, das erste mal hat sie an einer gelutscht die eigentlich für ihre Mutter bestimmt war, da war Madame vielleicht 5 oder 6 Wochen.
Gab es jahrelang 1x die Woche zum Kauen, als Zahnseide und Extra zwischendurch. Zuerst wurde hingebungsvoll das Knochenmark entfernt, dann das Fleisch wehhefressen und am Ende der Knochen mit Hilfe der Zunge auch noch vom kleinsten Fleischmolekül befreit :D
Inzwischen verträgt sie kein rohes Fleisch mehr, da gibts manchmal etwas Gekochtes.

Meiner ja.

Da ist nach ca. 5 Minuten nur noch der Knochen übrig. Und der sorgt noch Stunden für Beschäftigung.