Zahn von Hund ungesund?

3 Antworten

Das ist fortgeschrittener Zahnstein, der bereits verfärbt und hart ist. Entzündung liegt nicht vor.

Bild zum Beitrag

Für den Normalhundehalter ein Fall für den Tierarzt, der wahrscheinlich den Zahnstein mit einem Ultraschallgerät unter leichter Narkose entfernen wird.

Es könnte sein, dass sich darunter Karies gebildet hat. Das wird man nach Entfernung des Zahnsteins sehen.

Prophylaktisch kann man so eine Zahnsteinbildung im frühen Stadium verhindern, in dem man den weichen weißen Plaque entfernt. Das geht schon mit einem Daumennagel und ggf mit Hilfe einer Küvette. Das ist aber nur etwas für Geübte.

 - (Gesundheit, Hund, Zähne)  - (Gesundheit, Hund, Zähne)

NoLies  28.06.2024, 09:29

Das Zahnfleisch oben im Bild vom FS ist definitiv entzündet und sieht gänzlich anders aus, als die von dir geposteten Bilder.

Und nein, man kratzt mit seinen Nägeln nicht auf den Zähnen des Hundes rum. Außer, man möchte Entzündungen usw hervorrufen.

TheoBN  28.06.2024, 17:34
@NoLies

Witzig: "Meine Fotos" sind exakt die des Fragestellers, nur gedreht und vergrößert!!

Und mit einem Fingernagel den Zahnschmelz verkratzen können, da muss man erst mal drauf kommen.

Immer wieder erstaunlich, wie Du Dich mit so wenigen Sätzen disqualifizieren kann. Deine Kommentare sorgen bei mir immer wieder für Erheiterung, das ist immerhin das Positive. Weiter so !!

Laienhaft: Der Zahn hat ein Loch und das Zahnfleisch ist entzündet. Bitte am Montag zum Tierarzt. Wenn der Hund aktuell keine Schmerzen haven sollte, wire das kommen. Unbehandelte Entzündungen breiten sich im Körper aus.

Es ist Zahnstein wo schon eine Entzündung ist folgen wären Schmerzen für den Hund aber frag deinen Tierarzt danach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein buch mit 400 hunderassen gelesen und hab einen.