Nachbarn beschweren sich über Katzen?

MrSlowhand129  14.03.2022, 19:06

Was machen die Katzen denn ?

dawud88
Beitragsersteller

Verstreuen ihre Haare

Beanz722  14.03.2022, 22:03

Gibt es zwischen dir und deinen Nachbarn vielleicht zwischenmenschliche Probleme?

dawud88
Beitragsersteller

Ich hab noch nie mit denen geredet.

War das erste mal jetzt

6 Antworten

Also falls die ihr Geschäft in deren Garten machen, kann ich von Bekannten berichten, dass es helfen soll, wenn man Kaffeesatz im Beet verteilt.

Und falls die sich wirklich nur über Haare ärgern, dann mein Beileid an dich für deine Nachbarn!

Ich bin auch vor ca einem 3/4 Jahr mit meinen 2 Freigängern hier her gezogen und wurde auf dem Nachbarschafts fest auf meine Katzen angesprochen. Alle samt total begeistert wie süß die sind und haben freudig berichtet, dass sie sie draußen immer mal sehen oder sie schon auf deren terasse waren.

Eine meinte zu mir "ist eine der beiden rot?"... ich dachte mir schon so... oh nein, was kommt jetzt. Weil meine Sorge auch immer war, dass es für Streit in der Nachbarschaft sorgen kann... aber dann hat sie mir erzählt, dass sie noch keine Katze zu Gesicht bekommen hat, aber seit wenigen Wochen immer mal wieder rotes Fell morgens auf ihren gartenstühlen ist. Ich dachte mir so... och ne, jetzt stänker bitte nicht rum... wie soll ich das verhindern. Und dann erzählt sie mir, das wäre ja kein Problem. Sie freut sich, dass er sich bei ihr wohl fühlt und es sich nachts dort gemütlich macht.... puuuu6h bin ich froh über meine Nachbarn 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Katinkacat  03.07.2022, 15:07

Früher hatte ich mal eine ziemlich spezielle Nachbarin. Sie war schon alt und wurde von vielen als zickig beschrieben. Damals ging ein Kater von mir oft zu ihr vor die Tür. Und siehe da: sie mochte ihn!

Habe deine Angelegenheit mal kurz überflogen. Also sie pinkeln oder kacken nicht in den Nachbarsgarten? Lade deine Nachbarn doch mal zu Kaffee und Kuchen ein und besprecht in Ruhe, wie beiden Seiten am besten geholfen werden kann. Deine Nachbarn scheinen irgendwie wohl grundsätzlich etwas gegen die Katzen zu haben. Wenn die denen nämlich nichts kaputt machen, haben sie keinen Grund, dir zu verbieten, deine Katzen frei laufen zu lassen. Lt. aktueller Gesetzeslage dürfen max.2 Katzen auch frei laufen gelassen werden. Wünsche dir viel Glück für eine Einigung.

Durchschnittlich zwei fremde Katzen im Garten muss ein Nachbar dulden. Es gibt auch Einzelfallentscheidungen mit mehr Tieren.

Du musst deine Katzen nicht weg geben.

Richten sie tatsächliche Schäden an, musst du natürlich dafür aufkommen.

Sie verstreuen ihre Haare

gehört nicht zu ernsthaften Schäden .

L. G. Lilly

So, so: Katzen ruinieren einen Garten... Tun sie nicht! Das Fell ist Dünger, der Kot und der Urin ebenfalls. Im Gegensatz zu Hundepipi, das den Rasen schon mal gelb werden lässt, macht eine Katze keine Schäden. Sie fängt massenhaft Mäuse und darüber sollte man froh sein. Du bist weder verpflichtet, deine Katzen einzusperren, noch sie daran zu hindern, zum Nachbarn zu gehen. Dieser kann rechtlich gesehen nichts gegen Katzen unternehmen. Wenn er sich gestört fühlt, dann steht es ihm frei, im Haus zu bleiben und ein "Hab mich lieb" Jäckchen zu tragen...

dawud88
Beitragsersteller

Der Nachbar meint dass sein Sohn gegen Katzen allergisch ist.

Mein Vater meinte dass die sich bei der Verwaltung beschweren könnten. Stimmt das?

raubkatze  14.03.2022, 21:29
@dawud88

Wenn Nachbars Sohn angeblich eine Allergie hat, dann hat er auch mit anderen Katzen ein Problem. Sicher streunen noch andere bei euch herum. Es wird schnell mal eine Allergie vorgeschoben. Genau so dumm wie die Behauptung, Katzen verwüsten den Garten.

Die Verwaltung hat da auch keine Handhabe, wenn nicht im Vertrag ausdrücklich die Katzenhaltung verboten wurde. Im Nachhinein kann das nicht so einfach durchgesetzt werden. Und niemand -auch keine Verwaltung - kann von dir verlangen, dass du die Tiere einsperrst.

Katinkacat  03.07.2022, 15:05
@dawud88

Ich habe selber Freiläuferkatzen, die gehen gar nicht zu fremden Menschen. Machen das Deine? Wenn nicht, dann kann der Sohn der Nachbarn gar keine Probleme bekommen.

MrSlowhand129  03.07.2022, 15:53
@dawud88

Na klar und den Bienen verbietet er auch zu landen wenn sein Sohn ne Bienenallergie hat.🙈

Dein Nachbar spinnt.

NoLies  14.03.2022, 19:44

Warum? Muss man es etwa tolerieren, wenn Katzen den Garten als Klo nutzen?

MrSlowhand129  03.07.2022, 15:52
@NoLies

Ja …man kann ja auch Bienen nicht verbieten auf dem Grundstück zu landen wenn der Sohn ne Allergie gegen Bienen hat.,

NoLies  03.07.2022, 16:01
@MrSlowhand129

Ahja. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Bienen stinken nicht, ein Beet was als Katzenklo benutzt wird riecht extrem (vorallem im Sommer). Ist was gänzlich anderes. Bienen sind zudem Wildtiere, Katzen nicht. Auch Katzen kann man erziehen und trainieren. Man muss diese natürlich nicht im Garten dulden. Habe selber Katzen. Aber ich würde nie auf die Idee kommen meine Nachbarn mit diesen in irgendeiner Form zu belästigen. Rücksichtsnahme sagt dir was?

MrSlowhand129  03.07.2022, 16:11
@NoLies

Du weißt also immer wo deine Katzen hingehen …Ich bin begeistert.

NoLies  03.07.2022, 16:16
@MrSlowhand129

Unser Kater ist 14 ist sowieso fast nur noch drinnen, und ja - ihm wurde von klein auf beigebracht, dass er nur bei uns im Garten bleibt. Nur weil man zu faul ist sein Tier zu trainieren, ist das noch lange keine Ausrede.