Kann ein Hauptschüler Industriemeister oder Techniker werden?

6 Antworten

Ja, das geht.

Mein Bruder hat auch "nur" einen Hauptschulabschluss, hat den Techniker gemacht und jetzt einen Job von dem er mehr als gut leben kann.

Nach der Schule hat er eine Ausbildung als Werkzeugmacher gemacht, anschließend zu einem großen Konzern gewechselt, dort Weiterbildungen z.B. an CNC-Maschinen gemacht und nach ein paar Jahren ist er wieder auf die Schule gegangen um den Techniker zu machen.

Er war dann Einkäufer in einem großen Betrieb, hat viele Auslandsreisen unternommen und als ihm das Reisen zu viel wurde, sich in einem großen Unternehmen beworben, bei dem er jetzt schon 15 Jahre ist.

Das widerlegt wieder einmal die Ansicht mancher Menschen (auch oder speziell Eltern) die glauben nur Abi und Studium bringen Erfolg.

Klar! Er kann dann sogar nach dem Techniker noch studieren gehen und Ingenieur machen. Theoretisch alles drin.

MaxiPeterson99
Beitragsersteller

Kann er auch Professor für BWL werden?

WECoyote  09.11.2019, 18:20
@MaxiPeterson99

Dann bräuchte er Fachabi, was man mit dem Meister hat, nen Bachelor und einen Masterabschluss. Danach muss noch eine Doktorarbeit geschrieben werden und dann noch die Habilitationsarbeit (auch Doktor). Es ist also möglich.

Ja, natürlich kann er das. Er muss sich nur immer weiter bilden und die fehlenden Abschlüsse nachholen. Das ist überhaupt kein Problem.

MaxiPeterson99
Beitragsersteller

Welche Abschlüsse muss er nachholen?

Wenn er seinen zuküntigen Arbeitgeber im Vorstellungsgespräch überzeugt und eine guten Berufsabschluss hat vielleicht.

Als Hauptschüler wird es aber immer schwieriger einen vernünftigen Ausbildungsberuf zu bekommen.

Manachmal ist es sinnvoll noch den Realschulabschluss nachzuholen.

MaxiPeterson99
Beitragsersteller

Ich habe nach der 9ten Klasse eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker gemacht

Meister ist kein Problem und Dan auch nicht mehr der Techniker nur ist der Meisterbrief teuer.