Was ist der Unterschied zwischen Industriemeister und Staatlich geprüfter Techniker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Techniker und Meister in derselben Disziplin unterscheiden sich wesentlich dadurch, dass der Meister auch Ausbilder ist und theoretisch auch Betriebsführung gelernt hat, während der Techniker sich ausschliesslich und besonders intensiv mit der Technik beschäftigt hat.

Beide sind gleichermassen qualifiziert, haben aber unterschiedliche Schwerpunkte.

iceman111  23.08.2020, 16:36

Das ist ganz falsch.

Ich bin selbst, Techniker und Industriemeister. Im Techniker hat man auch Betriebsorganisation.

Hallo. Ersmal kann ich bestätigen, dass  Industriemeister und Staatlich geprüfter Techniker gleichwertige Abschlüsse sind, DQR 6 nämlich, wo auch der Bachelor angesiedelt ist. Eine gute Verdeutlichung des Unterschiedes ist auch der Ansatz, zwischen Theorie- und Praxisbezug zu unterscheiden. Daruf hat mich https://www.staatlich-gepruefter-techniker-fernstudium.de/staatlich-gepruefter-techniker-oder-industriemeister/, gebracht, kann ich aber zumindest für den Industriemeister bestätigen. Wäre also interessant von einem Staatlich geprüften Techniker zu hören. Wie seht ihr das?
Woher ich das weiß:Recherche

iceman111  23.08.2020, 16:39

Beim Meister benötigt man heutzutage keine Praxis mehr. Ich bin Industriemeister und Techniker. Der Techniker ist um einiges umfangreicher. Der Industriemeister hatte nur 4 Fächer und 5 Prüfungen, also noch eine praktische Unterweisungsprüfung. Beim Handwerksmeister muss noch ein Meisterstück gefertigt werden.

Es gibt zu viele Unterschiede, von der Ausbildung angefangen bis zum Einsatzbereich unterscheiden sich die beiden enorm.

Aber im Grunde kann man sagen dass der Techniker eine Mischung aus Meister und Ingenieur ist.

Gibt es etwas spezielles das du wissen willst?

wird wohl der größte unterschied das einkommen sein, ich selbst versteh es auch nicht, würde gerne Grafik-Animation etc machen. Gibt jedoch über 2000€ im Monat Netto unterschied, obwohl Vorraussetzung die gleichen sind...