Kann ein flugzeug durch stahl fliegen?

8 Antworten

Kommt drauf an welches und in welchem Zustand, und wie dick der stahl ist. Nehmen wir an es stände ein maßiever stahlträger eines hauses da. Ultra-leicht-flugzeuge kommen da wahrscheinlich nicht so einfach durch. Ein Privatjet könnte es vielleicht schon schaffen wenn er mit Reisegeschwindigkeit (300kn) fliegt. Er müsste halt gut gebaut sein. Ein normales Passagierflugzeug wie z.B. die b737 kann sowas einfach schaffen. Bei 9/11 konnte die b767 ja bestimmt 10 träger durchfliegen.

46gtu58bh95
Beitragsersteller

Ja, aber wie ist das möglich bei 9/11

Maxfly908  06.09.2024, 06:37
@46gtu58bh95

Es war ne b767 also nen robust gebautes flugzeug das mit einer hohen Geschwindigkeiten für seine höhe ins gebäude geflogn ist

TheQ86  06.09.2024, 12:24
@Maxfly908

Zudem war das WTC ja kein kompletter Stahlblock. Es hatte Stahlträger, aber durch Fenster etc. kann man natürlich auch leichter kommen. Zudem werden sich viele Träger auch nur verformt haben, was aber zum Einsturz eines Gebäudes auch locker reicht.

TheQ86  06.09.2024, 12:26
@46gtu58bh95
Hätte das Flugzeug nicht abprallen müssen?

Nein. Es ist ja kein Gummiflugzeug das durch seine Elastizität die Aufprallenergie aufnimmt und dann wieder abgibt.

Maxfly908  06.09.2024, 13:37
@TheQ86

Ich meinte ja auch nur dass es ein paar durchflogen hat

Es hat horizontalstehende durchflogen wodurch Vertikale schrauben die auf die horizontalen angewiesen waren nachgegeben haben, wodurch der turm zusammen geklappt ist

durch stahl fliegen?

Nicht unbeschadet. Es kann mit Stahl kollidieren und sowohl dem Stahl als auch sich selbst Schaden zufügen.

Stahlskelettbauten (Thema 9/11) sind gegen seitliche Kräfte versteift. Das bedeutet, dass bei Seitenkraft (Sturm, Flieger, ...) und/oder Ausfall weniger Ständer das Gebäude nicht gleich umkippt.

Da du es nicht weiter definiert hast: Ja und Nein (kommt auf die Geschwindigkeit des Flugzeuges, die Dicke des Stahls, den genauen Stahltyp und, ob das Flugzeug noch weiterfliegen soll an)

46gtu58bh95
Beitragsersteller

9/11

es12ch  05.09.2024, 13:00
@46gtu58bh95

Die Flugzeuge haben die beiden Tower getroffen mit entsprechenden Folgen. Natürlich können die Flugzeuge in das Gebäude fliegen mit entsprechender Geschwindigkeit und zusätzlich kommt noch der daraus resultierende Brand dazu / durch die hohe Aufprallgeschwindigkeit "durch" Stahl "fliegen".

es12ch  05.09.2024, 13:09
@46gtu58bh95

Nein, durch die Geschwindigkeit und die Masse gehts rein, wird abrumpt abgebremst und geht in Flammen auf.

nein kann es nicht

46gtu58bh95
Beitragsersteller

Und bei 9/11

MichaelSAL74  06.09.2024, 12:23
@46gtu58bh95

DU hast doch das Ergebnis gesehen undjetzt kommt mir nicht mit Verschwörungstheorien und gefälschten "Live"-Bildern, der Mist kann ich nicht mehr hören

MichaelSAL74  06.09.2024, 12:38
@46gtu58bh95

Ist bei 9/11 eines der Flugzeuge nach draußen geschleudert worden? NEIN

Wann passiert das? wenn der Stahl auf Elastizität ausgelegt ist, wie bei Leitplanken

Eine weitere Verschwörungstheorie? Allein durch Masse und Geschwindigkeit dringt ein Verkehrsflugzeug weit in einen Stahlskelettbau ein. Seine Struktur wird durch das Eindringen komplett "aufgeraucht", wie auch das Stahlskelett weitgehend zerstört wird.

Und da ein Verkehrsflugzeug tausende Gallonen Benzin dabei hat, ist ein nachträglicher Brand unweigerlich, der sehr heiß brennt, weil dabei auch die Magnesiumlegierungen des Flugzeugs ihre Zündtemperatur erreichen.

Einen Magnesiumbrand kann man in dieser Konstellation nicht mehr löschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftfahrzeugführer und Fluglehrer

46gtu58bh95
Beitragsersteller

Und reicht das zum einstürzen des Gebäude?

MichaelSAL74  06.09.2024, 12:42
@46gtu58bh95

NÖ, eingestützt sind die TwinTower dank der lodernden Feuer

ABER das wüßtest Du schon selbst, wenn Du DIch ernsthaft damit auseinander gesetzt hättest