Kann ein Facharzt als Hausarzt arbeiten? ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur Fachärzte für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin bekommen eine Kassenzulassung als niedergelassener Arzt (Umgangssprachlich "Hausarzt").

Alle anderen Fachärzte können nur eine Privatpraxis (Selbstzahler und Privatversicherte) betreiben.

nimi90  02.06.2024, 08:43

Richtig. Mit einer Ausnahme: bis vor einigen Jahrzehnten war es auch möglich, sich als Praktischer Arzt (ohne FA für Allgemeinmedizin) als Hausarzt niederzulassen.

PeterJohann  02.06.2024, 13:48
@nimi90

Es geht doch nichts über die gute deutsche Regulierungswut 😭

Fast alle Hausärzte SIND Fachärzte, meist FA für Allgemeinmedizin, häufig aber auch FA für Innere Medizin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PearlBolger
Beitragsersteller

Danke schön. Aber muss er einen zusätzlichen Titel haben? Dieser Arzt ist Orthopäde. Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Orthopäde einfach so ein Hausarzt sein kann!

beamer05  31.05.2024, 11:34
@PearlBolger
Aber muss er einen zusätzlichen Titel haben

Nein, muss er nicht.

Jede Ärztin und jeder Arzt kann als "Hausarzt/Hausärztin" praktizieren. Eine Weiterbildung in einem Fachbereich stellt dabei keine Einschränkung dar.

PearlBolger
Beitragsersteller

Danke schön. Aber muss er einen zusätzlichen Titel haben? Dieser Arzt ist Orthopäde. Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Orthopäde einfach so ein Hausarzt sein kann!

Saim0n  31.05.2024, 16:39
@PearlBolger

Auch ein Orthopäde hat vor der Spezialisierung ein Medizinstudium abgeschlossen und die Approbation erhalten.

PeterJohann  01.06.2024, 17:20
@PearlBolger

Ein Orthopäde kann eine orthopädische Fachpraxis aufmachen, aber nicht als "Hausarzt" für Kassenpatienten auftreten. D.h. er könnte als approbierter Mediziner alle Menschen behandeln/beraten, aber er kann seine Leistungen für gesetzlich Versicherte nicht abrechnen.