Ist ein DDos schlimm?

5 Antworten

Einer allein kann keine DDoS-Blockade auslösen, dazu wird eine ganze Anzahl von Rechnern benötigt. Ob Dein Freund tatsächlich über so viele Rechner verfügen kann, wage ich einmal zu bezweifeln - denn sowas macht jemand normalerweise im geheimen. Wer damit angibt, ist in der Regel nicht mehr als ein normaler Angeber.

http://de.wikipedia.org/wiki/Denial_of_Service

xsacyy  09.12.2020, 01:08

nein dazu wird keine ganze Anzahl von rechnern benötigt mehr als 1 rechner ist ein ddos angriff, heißt wenn er es mit einem freund also zu 2 gleichzeitig macht ist es schon ein ddos, ob es mit 2 rechnern effektiv ist, ist eine andere frage, aber selbst ohne ein freund kann man ein ddos angriff alleine starten, zb wenn jmd ein botnet besitzt, damit kann er allein ein ddos angriff starten

xsacyy  09.12.2020, 01:04

wenn jmd ein botnet besitzt kann er ein ddos angriff starten

NoHumanBeing  14.12.2014, 18:43

Ein Einzelner kann per Definition kein DDoS-Blockade auslösen (es sei denn er verfügt über ein Botnetz aus "gekaperten" Rechnern), das ist richtig, da es sich um einen verteilten Angriff handelt.

Ein Einzelner kann allerdings durchaus eine DoS-Blockade auslösen.

mein freund DDost andere leute

Das glaube ich im echten "Sinn" von DDoS nicht.

Unter DDoS versteht man, die Bandbreite oder die Ressourcen eines Servers derart zu überlasten, dass dieser schlimmstenfalls nicht mehr erreichbar ist. Hierzu wird eine Vielzahl gleichzeitiger Anfragen von verschiedenen Punkten im Internet an den Server versandt. Dadurch wird der Dienst instabil oder ist unter Umständen gar nicht mehr verfügbar.

Angriffsziele sind i.d.R. Webseiten oder Firmenserver, private Router i.d.R. nicht. Der Angreifer müsste auch die öffentliche IP-Adresse Deines Routers wissen (die sich täglich ändert). Ein Router kann davon auch keinen Schaden davontragen, maximal bricht die Internetverbindung wg. Überlastung zusammen.

Also: keine Angst vor "echtem" DDoS. Dein Freund müllt wahrscheinlich andere Leute mit Mails zu und das kannst Du blocken.

FusionKnifeX  01.05.2016, 04:40

Ich weiß was ein Ddos ist. Aber Es nervt wen ich am zocken Bin. Zb hab ich in CSGO ein ban von nem monat...

DDoS steht für "distributed denial of service", zu Deutsch auch "verteilte Dienstblockade" und wird durchgeführt, indem man ein System mit ungültigen Anfragen "bombardiert", in der Hoffnung, dass es keinen "graceful failure" hat und dann zusammenbricht.

In der Regel "stürzen die Systeme nur ab" und müssen neu gestartet werden. Eventuell gehen ungespeicherte Daten verloren.

Sowohl einen DDoS zu organisieren, als auch an einem teilzunehmen, ist illlegal (§ 303b StGB - Computersabotage).

Nein, der Router nimmt in der Regel keinen bleibenden Schaden. Die Firmware ist im Normalbetrieb nicht beschreibbar. Die Internetverbindung kann aber unterbrochen werden, eventuell bis zu einem Neustart des Routers.

Ein DDOS Angriff ist eine Sache die Strafbar ist. Ich hab aber noch nicht davon was gehört das man auch Heimnetzwerke DDOSen kann. Da man das eigentlich bei Servern macht.

Ich würde mir da keine großen sorgen machen und wenn er das trotzdem bei dir macht würde ich ihn einfach verklagen.

FusionKnifeX  01.05.2016, 04:41

Ich weiß ja was das ist, Und das nichts Kaput geht. Aber es fuckt ab...

Hallo!

  • Mach dir keine Sorgen!
  • Eine alte Weisheit sagt: Hunde, die bellen, beissen nicht!

In diesem Sinne ist dein Freund ein Angeber und Bluffer ...

LG Bernd