Hat ein DDoS Angriff bleibende folgen für den Server?

3 Antworten

An sich kann es durchaus passieren, dass die Überlast an verschiedenen Stellen zu Problemen führt, schlicht dann, wenn an diesen Stellen der fall nicht bedacht wurde.

Nach einem neustart sollten derartige Probleme, wenn softwaretechnisch, eigentlich meist wieder behiben sein, an sich können aber auch Szenarien existieren, wo das nicht der fall ist.

Am Stelle sich beispielsweise vor man hätte ein System installiert, welches abhängig von den Anfragen selbstständig Cachingstrategien entwickelt.

Dieses würde dann nach dem DDos womöglich ganz anderes Zeug Cachen als das, was ein normaler Nutzer wirklich aufrufen würde.

Naja was ist denn ein DDos Angriff?

Im Grunde heißt es nur, dass der Server so viele Anfragen kriegt, bis er darunter zusammenbricht. Das wars.

Da bleiben keine Schäden oder sonst was.

Deswegen sind solche Script Kiddie Angriffe ja auch einfach dämlich. Es bewirkt rein gar nichts. Außer dass sich der 13 jährige hinter dem Angriff gaaanz toll fühlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Nein, ein DDOS verursacht keinen dauerhaften Schaden an der Hard oder Software

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

vegeta013  22.06.2020, 16:11

Es kann aber durchaus sein das sie dich auf server verschieben die öfter angegriffen werden damit andere projekte nicht darunter leiden